Zwei deutsche Reedereien mit unterschiedlichen Konzepten
Heute gab es im Hafen von Santa Cruz de La Palma ein Rendezvous von AIDAcara und Mein Schiff 1.
Normal Wettbewerber, die um die Gunst der gleichen Kundschaft buhlen. Hier im Hafen jedoch einträchtig, fast brüderlich und gleich gesinnt an der Kaimauer liegen.
Die kleine AIDAcara, die bis zu ihrer Umbenennung im Dezember 2001 als „AIDA – Das Clubschiff“ bekannt war und die mächtige neue TUI Mein Schiff 1.
Schon die Größe und Passagierzahl trennt Welten zwischen den unterschiedlichen Schrifttypen. Die AIDAcara mit 193 Meter Länge transportiert 1339 Passagiere. Die erst am 27. April 2018 in Dienst gestellte Mein Schiff 1 bringt es auf 316 Meter und beherbergt 2894 Gäste. Mehr als die doppelte Anzahl von Passagieren und die Crew mit rund 1000 Personen (Cara 370) noch nicht eingerechnet.
AIDAcara gaaanz groß
Größe zeigen und nicht so kleinlich sein. Diese Panoramaaufnahme spiegelt aber nicht die wirkliche Größe wieder. Auch hängt die AIDA nicht im Schlepptau des großen TUI-Bruder. Kamera-technische Spielerei, das über das wahre Größenverhältnis täuscht.
Hier der realistische Anblick von der gegenüberliegenden Strandpromenade Bajamar. Schon gewaltige Unterschiede in der Länge und auch der Höhe. Die AIDAcara hat 11 Decks und 40 Meter Höhe, die Mein Schiff 1 bringt es auf 16 Decks mit 53 Meter Höhe ab der Wasserlinie.
Wie David und Goliath erscheint der äußere Anblick. Aber bekanntlich liegen die feinen Unterschiede im Detail.
Die AIDAcara
Familiärer Charme, übersichtliches Bordleben und jüngeres Publikum auf der AIDAcara. Mit der „AIDA Selection“ wird das entsprechende Land oder die Insel an Bord geholt. Personen oder Gruppen zeigen ihr typisches Handwerk, Tanz oder Folklore. Das Fahrtgebiet verläuft von den Azoren über die Kanaren bis zu den Kapverdischen Inseln. Vier Wochen für die gesamte Strecke oder 14 Tage für eine Teilstrecke. Näheres auf Angebote AIDAcara
oder die Mein Schiff 1
Die Mein Schiff 1 setzt auf ihr Premium Alles Inklusive-Konzept. Die meisten Getränke und Serviceleistungen sind im höheren Reisepreis bereits enthalten. Ein vielfältiges Freizeit- und Fitnessprogramm, Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung, eine moderne Ausstattung und etwas größere Kabinen.
14 Nächte von Gran Canaria über Marokko, nach Madeira und wieder zurück auf die Kanaren. Näheres auf Beste Angebote für Kanaren
Jedes Schiff hat seine Liebhaber. In erster Linie ist es natürlich Geschmackssache welche Schiffe und welches Konzept einem persönlich mehr liegt. Entspannung, Komfort und Abwechslung ist auf jedem der genannten Kreuzfahrtschiffe garantiert. Aber auch die Fahrtroute kann ein entscheidender Auswahl-Faktor sein.
Die markant schwefelgelbe Fahne aus den Schiffsdieseln von ‚Mein Schiff‘ zieht genau nach Santa Cruz de La Palma. Da bleibe ich doch lieber in der gefilterten Luft der Kabine.
Der Rauch zieht nach Südwesten durch den Nordostpassat-Wind und weg von Santa Cruz de La Palma. Aber fast genauso schlimm und umweltschädlich.
Es stellt sich mir aber dann doch die Frage, warum man trotzdem ein Kreuzfahrtschiff besteigt?