Quell für neue Kräfte -
Durch das fast undurchdringliche wilde Paradies von La Palma stiefeln und dabei Energie schöpfen. Das entspannt und bringt immer wieder neue Erlebnisse und Eindrücke. Auch das Gefühl von einem nicht näher definierbaren Schub an kosmischer Kraft oder das Feeling von Erfüllung, ist zu erfahren.
Die Natur als unermüdlicher Lieferant von Dynamik und Schwung um die inneren Lebensbatterien wieder zu füllen. Das Wandern in der Natur scheint ein kraftvoller Dynamo oder auch eine Tankstelle zu sein, die uns stärkt.
Nur den Korken muss man weit öffnen. Jeder mag dieses Gefühl etwas anders erleben. In der Wirkung wird es aber meiner Beschreibung nahe kommen. Einige verspüren auch einen heilenden Effekt. Zum Glück liegt dieses/ mein Paradies direkt vor der Haustür.
So oft es die Zeit und Muße hergibt, stapfe ich daher durch die Landschaft. Nicht auf den bekannten Wanderwegen – die kenne ich alle schon, sondern in Ecken, Winkel und Barrancos wo nur selten ein Mensch hinkommt. Ich liebe das Neue und die Überraschung.
Das Paradies La Palma hat noch viele Geheimnisse
Über verwachsene ehemalige Camino Reales (Königswege) oder quer durch die Pampa wo selbst die Machete versagt und zur Umkehr zwingt. So schnell gebe ich jedoch nicht auf, wer weiß was hinter dem nächsten Dickicht noch wartet. Oft geht es nur auf dem Hosenboden oder im Kriechgang weiter. Der Ast eines Baumes oder ein Felsklotz versperren den weiteren Weg. Für mich in der Regel kein Hindernis das nicht zu bezwingen oder zu umgehen wäre.
Dies ist abseits der Pfade auf allen „grünen Westinseln“ La Palma, La Gomera, El Hierro und auch noch im Norden von Teneriffa zu erleben. Ob im Mercedes Wald oder im Bosque del Cedro auf Gomera.
Oft abgekämpft, durchnässt und verdreckt kehre ich nach Stunden von meinen Streifzügen wieder heim. Immer mit dem Gefühl etwas aus der Natur innerlich mitgenommen zu haben und das tut gut.
Erschöpft aber zufrieden und erfüllt. Es kann gleich die nächste Exkursion geplant werden.
Kommentar hinterlassen zu "Wildes Paradies mit Temperament"