Schneefall auf den Bergen

Grantecan - Schneefall

Eingehüllte Observatorien nach erstem Schneefall -

Kurz nach Früh­lings­be­ginn hat der ers­te Schnee­fall des Jah­res 2024 die Gip­fel von La Pal­ma ein­ge­hüllt. Eine etwa vier Zen­ti­me­ter dicke wei­ße Schicht bedeckt die Umge­bung des Roque de Los Mucha­chos in knapp 2400 Meter Höhe im Gemein­de­ge­biet von Vil­la de Garafía im Nor­den der Insel.

Warwick - Teleskop

Web­cam des War­wick Tele­skop am Samstagmorgen

Ange­kün­digt war die­ser Kalt­trop­fen DANA bereits seit Tagen vom Wet­ter­dienst AEMET.

Ab Frei­tag gegen 4 Uhr mor­gens began­nen die Schnee­flo­cken zeit­wei­se und reich­lich zu fal­len. Das Ther­mo­me­ter zeig­te zu die­ser Zeit in der Gegend 2,7 Grad unter Null an. Spä­ter hagel­te es. Auch heu­te lie­gen wir im Minus­be­reich, mit reich­lich Schnee­fall. Unter­halb der Lage von 1900 m fällt kräf­tig Regen.

Ungleich ver­teilt, mit dem Schwer­punkt im Nord­wes­ten fie­len heu­te bis 10.00 Uhr in Gara­fia 61 l/m², Taza­cor­te 16,5 l/m², auf der Ost­sei­te in San­ta Cruz de La Pal­ma 0,0 l/m² und im Süden bei Fuen­ca­li­en­te 4,0 m/m².

Regen - Schneefall

Auf­zeich­nung von Apalmnet

Auch die Tem­pe­ra­tu­ren sind auf der gesam­ten Insel spür­bar gefallen.

So soll es die nächs­ten Tage anhal­ten und doch etwas drin­gend benö­tig­tes Was­ser auf die Insel her­ab reg­nen. Auch die gesam­ten Ost­in­seln Tene­rif­fa bis Lan­za­ro­te sind von der Kalt­front bis in tiefs­te Lagen betrof­fen. Mehr zum Wet­ter­ge­sche­hen und den Vor­her­sa­gen.

12.00 Uhr – Wet­te­ron­line teilt soeben mit: Star­ke Gewit­ter auf den Kana­ren ‑Sturz­flu­ten möglich-

Auf den Kana­ri­schen Inseln dro­hen schwe­re Unwet­ter. Ein Tief vor der Küs­te Marok­kos löst star­ke Gewit­ter teils mit Hagel und Sturm­bö­en aus. Beson­ders betrof­fen sind Gran Cana­ria, Tene­rif­fa, La Pal­ma und La Gomera.

Laut WetterRadar toben sich vor allem am Samstagmorgen Gewitter und kräftige Regenfälle über den westlichen Kanaren aus.
15.00 Uhr – Ein Blitz­ein­schlag in der Gegend von Biri­go­yo in der Gemein­de El Pasó auf La Pal­ma ver­ur­sach­te ein klei­nes Busch­feu­er, das durch den Regen gelöscht wurde.

Sonntag, der 24. März 2024

10.00 Uhr – Das Cabil­do von La Pal­ma hat mit­ge­teilt, dass die Zufahrts­stra­ße zum Roque de los Mucha­chos wegen schlech­ten Wet­ters gesperrt wur­de. Auch bleibt das Besu­cher­zen­trum Roque de los Mucha­chos geschlossen.

Zufahrt zum Roque de Los Muchachos

12.15 Uhr – Wie­der ein schwe­res Gewit­ter zwi­schen 11.00 und 12.00 Uhr mit Stark­re­gen. Es kam zu ver­ein­zel­ten Strom­aus­fäl­len. Auf der Regen­kar­te ist das Band der Radar Beob­ach­tung zu erkennen.

Regenverlauf

Montag, der 25. März 2024

9.00 Uhr - Heu­te ist beim Wet­ter etwas Ruhe ein­ge­kehrt. Ab Diens­tag soll es nach den Vor­her­sa­gen der AEMET aber wie­der mit Regen wei­ter­ge­hen. Mehr Fotos auch auf dem Face­book La Palma1 Forum.

 

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Schneefall auf den Bergen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen