Maulbeerenernte im Juni auf La Palma -
Zu einer blutigen Angelegenheit wird die jährliche Maulbeerenernte in den Gärten und Hängen der Insel.
Der rote Saft der reifen Früchte hinterlässt intensive Spuren auf der Haut und Kleidung.
Wie Blut wirken die roten Saftspritzer beim Erntehelfer, die unwillkürlich beim Abernten in alle Himmelsrichtungen spritzen und sich nicht so einfach wieder abwaschen lassen.
Diesen Part haben in diesem Jahr Maika und Tomi übernommen. Sichtlich mit Freude. Maika vom Boden aus und Tomi als Kletterer in der Krone des Baumes.
Maika hat natürlich einen besonderen Grund heute fröhlich zu sein (Auflösung).
Die Mora ist ein kleiner Laubbaum, der auf La Palma nur 5 bis 6 Meter Höhe erreicht und im Spätsommer seine Blätter abwirft. Die Blätter dienen auch als Nahrung für die Seidenraupe, die früher auf der Insel gezüchtet wurde.
Die Seidenproduktion spielte eine große Rolle in der Gemeinde El Paso, wo sich heute das Seidenmuseum Las Hilanderas, Calle Manuel Taño 4, in Nähe des Ayuntamiento befindet.
Ein lebendiges Seda-Museo, wo die Seidenraupenaufzucht und die Herstellung, das Färben und die Verarbeitung der Seidenfäden live zu beobachten ist. Es lohnt sich dieses Museum zu besuchen.
Geöffnet
Von Montag bis Freitag
10:00 bis 14:00 Uhr
Eintritt: 3,00 €
Der Maulbeerbaum ist eine vielseitig nutzbare Kulturpflanze
Er verhilft uns zu kostbarer Kleidung, füllt unsere hungrigen Mägen und fördert unsere Gesundheit.
Die Frucht ist erfrischend und kann direkt verzehrt oder damit als Marmelade, Sirup oder Getränk zubereitet werden.
Maulbeeren sind reich an Vitaminen. Neben den Vitaminen A, B1, D2 und B6 versorgen sie den Körper auch mit ausreichend Vitamin C und Vitamin E. Weiteres enthalten sie zahlreiche Aminosäuren sowie große Mengen an Mineralstoffen.
Als letzter Akteur kommt nun Marie zum Einsatz. Als begnadete Köchin stellt sie bereits seit Jahren aus den Beeren eine wohlschmeckende Mora-Marmelade her.
Nicht nur einfach kochen, sondern die Kerne müssen durch Auspressen der Masse vorher entfernt werden. Dann erst wird unter Zugabe einiger Gewürze und Zucker das Produkt das ich so liebe.
Leider darf ich heute wegen meines Herzinfarktes nur begrenzt und zu besonderen Anlässen auf die süsse Versuchung zugreifen.
Als Familien-Vorkoster musste ich mich allerdings von der Qualität und Güte vor der Einlagerung überzeugen …und es hat mich überzeugt.
Kommentar hinterlassen zu "Maulbeerenernte wird zum Schlachtfest"