Weltraumaufnahmen bei Nacht -
Während der Überflüge der Internationalen Raumstation (ISS) wurden auch Weltraumaufnahmen des neuen Vulkans von La Palma gemacht. Es sind Nachtaufnahmen der NASA aus über 400 Kilometer Höhe der Lavaströme, die wohl im Monat Oktober oder Anfang November 2021 entstanden sein dürften. Es ging darum, die Leuchtintensität und Lichtverschmutzung durch einen Vulkanausbruch zu analysieren.
Auf diesem größeren Ausschnitt aus den Weltraumaufnahmen ist der gesamte Mittelteil von La Palma an den Lichtern zu erkennen. Von Puerto de Tazacorte auf der Westseite bis zur Hauptstadt Santa Cruz de La Palma im Osten. Weitere Einstellungen können unter diesem Link angesehen werden.
Es ist ein Projekt des Physikers Alejandro Sánchez de Miguel, Postdoktorand an der Complutense University und außerordentlicher Professor an der University of Exeter (Vereinigtes Königreich), der regelmäßig Satellitenbilder für seine Forschung verwendet.
Fotografien vom Ausbruch gibt es viele
Es sind aber meist Bilder, die vom Sentinel Satelliten am Tage aufgenommen wurden und wie hier die Ausdehnung der Vulkanwolke in Falschfarbe zeigen.
Hier noch eine interessante Aufnahme, die aus 4 oder 5000 Meter Höhe während der eruptiven Phase aus einem Verkehrsflugzeug beim Anflug auf La Palma geschossen wurde. Bei den Bergen links könnte es sich um den Roque de Los Muchachos mit 2426 Meter Höhe handeln. Diese Aufnahme entstand dann während des Anfluges von Norden durch Iberia oder einer internationalen Fluggesellschaft.
Das meiste Foto- und Videomaterial wurde jedoch von Drohnen aus mehreren hundert Metern Höhe aufgenommen. Hier sind Details vom Lavaverlauf, Straßen, Orte und auch einzelne Häuser genau zu erkennen. Auch für die PEVOLCA (Krisenstab) waren diese Aufnahmen bei der Urteilsfindung und Entscheidung von immenser Bedeutung. Darüber hatte ich oft berichtet.
Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig und nützlich diese neue Drohnen Innovation mit raschen Echtzeitaufnahmen bei einem Vulkanausbruch oder überhaupt bei Katastrophen sind. Unabhängig von einem Flugplatz oder einem Piloten an Bord.
Dienstag, der 25. Oktober 2022
8.30 Uhr - Das Cabildo de La Palma wird diese Woche die Bauarbeiten des Caravan-Campingplatzes Barlovento abschließen.
Ein vom Entwicklungsfonds der Kanarischen Inseln (Fdcan) finanziertes Projekt in Höhe von 3,2 Millionen Euro, das dem Tourismus- und Freizeitangebot der Insel eine neue Attraktion hinzufügt.
Der Campingplatz liegt südlich des Parque Recreativo de La Laguna de Barlovento auf einer Fläche von mehr als 7.600 Quadratmetern. Es wird insgesamt 25 Stellplätze für Wohnwagen beherbergen, mit der Möglichkeit einer zukünftigen Erweiterung. Der Platz verfügt über ein Restaurant, Spielplätze für Kinder, Lauf- und Gehwege, Picknickhütten, Toiletten … Er ist auch mit sanitären Einrichtungen, einem Stromnetz und Telekommunikationsdiensten ausgestattet.
- Fortsetzung folgt
Kommentar hinterlassen zu "Weltraumaufnahmen der ISS während des Vulkanausbruchs auf La Palma"