Schreck nach erneutem Brandalarm in Puntagorda

Feuer - Brandalarm

 „Wir hatten Angst. Die Hitze hält an und einen neuen Brandalarm können wir jetzt nicht gebrauchen“

Am Mitt­woch schreck­te ein Brand­alarm in Pun­to­gar­da die Bewoh­ner von La Pal­ma auf. Am Ran­de des gro­ßen Wald­brand­ge­bie­tes vom Juli 2023 im Nord­wes­ten hat­te sich ein klei­ner Flä­chen­brand ent­wi­ckelt. Es war wahr­schein­lich eine Reak­ti­vie­rung der immer noch glü­hen­den Über­res­te im Fáti­ma-Gebiet.

Sofort wur­den alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ret­tungs­kräf­te alar­miert. Feu­er­wehr­ein­hei­ten und der im Moment ein­zi­ge auf La Pal­ma zur Ver­fü­gung ste­hen­de Lösch­hub­schrau­ber der Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le der Regie­rung, wur­den zur Ein­satz­stel­le dirigiert.

Die ande­ren Hub­schrau­ber der BRIF und ABRIF Ein­hei­ten sind immer noch mit der Wald­brand­be­kämp­fung auf Tene­rif­fa beschäf­tigt. Auch das Lösch­flug­zeug von La Gome­ra ist zu War­tungs­ar­bei­ten in Fest­land Spanien.

Zum Glück war das Brand­ge­biet klein und über­sicht­lich. Das Feu­er konn­te schnell gelöscht wer­den. Gegen 13.50 Uhr teil­te der Bür­ger­meis­ter von Pun­tagor­da, Vicen­te Rodrí­guez mit, dass das Feu­er unter Kon­trol­le sei. Es sei die schnel­le Reak­ti­on der Not­fall­teams zu ver­dan­ken, dass auch mit begrenz­ten Mit­teln die Flam­men unter Kon­trol­le gebracht wer­den konnten.

 

In mei­nem Bei­trag vom 13. Sep­tem­ber 2023 „Forst­ex­per­ten war­nen – Kana­ren eine Pul­ver­büch­se für Brän­de“ hat­te ich über die ange­spann­te Lage berichtet.

Hohe Temperaturen, Calima und kein Tropfen Regen

Die hohen Tem­pe­ra­tu­ren, die die Regi­on seit mehr als einer Woche beein­träch­ti­gen, haben die Gefahr von Wald­brän­den stän­dig erhöht. Tem­pe­ra­tu­ren bis 35° C und eine gerin­ge Luft­feuch­tig­keit mit Wind begüns­ti­gen ein Wie­der­auf­flam­men der alten Brän­de. Jeder Fun­ke oder auch Glas­scher­ben kön­nen ein Infer­no auslösen.

Nach den Meteo­ro­lo­gen bleibt die­se Wet­ter­la­ge bis min­des­tens Dienstag/ Mitt­woch der kom­men­den Woche so erhal­ten. Erst dann kön­nen wir mit eini­gen Nie­der­schlä­gen und fal­len­den Tem­pe­ra­tu­ren rechnen.

Das Cabil­do La Pal­ma betont stän­dig, wie wich­tig es sei, stän­dig wach­sam zu blei­ben und Sicher­heits­emp­feh­lun­gen zu befolgen.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

1 Kommentar zu "Schreck nach erneutem Brandalarm in Puntagorda"

  1. und täg­lich grüsst das mur­mel­tier.…. es ist son­nen­klar dass eine base für lösch­flug­zeu­ge fehlt auf den kana­ren. es liegt nicht an der finan­zie­rung da die EU 75% der mass­nah­men (auch betrieb!) bezahlt – es liegt am wil­len der ver­ant­wort­li­chen und ich glau­be inzwi­schen den unglaub­li­chen, skan­da­lö­sen mut­mas­sun­gen die da sagen an der ver­brann­ten flä­che ver­die­nen leu­te geld. es gibt kei­ne ande­re logi­sche erklärung.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*