Auf Spurensuche nach dem verschwundenen Dorf Todoque-
Wer sich nach Puerto Naos aufmacht, kommt zwangsläufig am ehemaligen Todoque vorbei. Den Ort, der von den Lavamassen im Jahre 2021 vom La Palma Vulkan fast vollständig zerstört und begraben wurde. Heute breitet sich eine bis zu 15 Meter dicke Lavaschicht wie ein Leichentuch über die Häuser, Kirche, Restaurants und Schule aus.
Ist man früher von San Nicolas, vorbei an der Plaza La Glorieta durch die alten Lavafelder des San Juan Richtung Todoque gefahren, konnten schon von der Ferne höhere Gebäude und der Kirchturm des Ortes ausgemacht werden.
Heute geht der Blick in die Leere über ein dunkles Lavafeld. Am 22. September 2021 erreichten die ersten Spitzen der südlichen Lavawalze Todoque und begruben Katz und Maus. Siehe Beitrag „Lavawand dringt in Todoque ein“.
Noch steht der Kirchturm, während im Hintergrund die Lavawand mit 1000 °C langsam und unerbittlich heranrollt. Nur wenige Sekunden später stürzt auch die Kirche ein. Das Ende der Gemeinde war damit besiegelt.
Nichts ist heute wiederzuerkennen. Wo einst die Kirche San Pio X stand, ist nur zu vermuten. Dicke Schichten aus Asche und Lava bedecken das ehemalige Ortszentrum.
Hier im Niemandsland endet die Straße. Baufahrzeuge haben vereinzelt Pisten zu verschonten Häusern planiert. Nur einige ausgeglühte Straßen-Leitplanken waren für mich noch zu entdecken.
Ein trostloser Anblick für den, der den Ort vorher gekannt hatte. Emsiges Treiben um die Mittagszeit, wenn die Schule Schluss machte und Verkehrskreuz für Puerto Naos und Richtung Los Llanos war.
Als die Lavamassen Todoque verschlangen, wurde vielen Menschen bewusst, wie zerbrechlich unser Leben ist und wie schnell sich alles ändern kann. Es ist eine Mahnung an uns alle, die Natur zu respektieren und uns bewusst zu machen, dass wir nur Gäste auf diesem Planeten sind.
Vulkanausbrüche auf La Palma gab es regelmäßig in der Vergangenheit und wird es auch in der Zukunft geben. Das muss einem bewusst sein, wenn man hier auf der Isla Bonita lebt.
Kommentar hinterlassen zu "Als die Lavamassen Todoque verschlangen"