Wie geht Feliz Navidad auf La Palma

Feliz Navidad

Frühling und Weihnachten passt das zusammen -

Schon der Son­nenauf­gang an Feliz Navi­dad lässt einen schö­nen und ruhi­gen Wei­h­nacht­stag erah­nen.

Frohe WeihnachtenDer Blick über den Atlantik in den glutroten Hor­i­zont mit dem fer­nen Tei­de von Tener­if­fa stimmt wohlge­launt. Majestätisch hebt sich das ferne Bergmas­siv hin­ter der wei­h­nachtlichen Kulisse ab.

Feliz Navi­dad auf La Pal­ma ist anders als in Deutsch­land. Kein Schnee und vor allem keine Kälte. Bei +24°C und strahlen­dem Son­nen­schein war es ein angenehmer 25. Dezem­ber mit früh­ling­shaften Tem­per­a­turen.

Natür­lich wird auch hier der Wei­h­nacht­stag fes­tlich gefeiert. Vielle­icht noch inten­siv­er, da es hier nur einen Wei­h­nachts­feiertag gibt. Der 26. Dezem­ber ist bere­its nor­maler Arbeit­stag.

…und wie sah son­st mein Wei­h­nacht­stag heute aus. Mit Kreuz­fahrt­gästen der AIDA ging es auf Tour.

Bere­its am frühen Mor­gen emp­fan­gen mich wohlge­launte Mitar­beit­er im Hafen­ter­mi­nal von San­ta Cruz de La Pal­ma. Bei ein­er Tasse Cafe und den typ­is­chen Chur­ros lässt man heute den Tag etwas ruhiger ange­hen.

Frohe WeihnachtenEin klas­sisch  spanis­ches  Brandteigge­bäck  ähn­lich dem Krapfen mit ster­nen­för­migem Quer­schnitt.

Frisch zubere­it­et mit Zuck­er oder noch bess­er in heiße Schoko­lade einge­taucht ein richtig leck­eres Früh­stück.  Auch das Out­fit ist heute etwas gewöh­nungs­bedürftig. Die rote Kappe als wei­h­nachtlich­es Sym­bol ist über­all anzutr­e­f­fen.

Frohe Weihnachten

Die Feliz Navi­dad Botschaft auf Englisch oder auch vere­inzelt in Deutsch ist mehr eine fre­undliche Geste an die jet­zt zahlre­ichen aus­ländis­chen Besuch­er der Insel.

Der Blick aus dem Bilder­rah­men mit der AIDA im Hin­ter­grund war ein beliebtes Foto­mo­tiv. Neue Ideen mit anderen Per­spek­tiv­en waren der Ren­ner. Hier habe ich mich mal kurz für einen net­ten Schnapp­schuss zwis­chen den AIDA-Fotografen und die Gäste gek­lemmt.

Feliz Navidad auf andere Art erleben

Frohe Weihnachten

Frohe WeihnachtenDer Wei­h­nachts­baum hat erst in den let­zten Jahren auf La Pal­ma Einzug gehal­ten. Typ­isch sind tra­di­tionell eigentlich nur die Belén — die Feliz Navi­dad Krip­pen — die in keinem Haus fehlen dür­fen.

Auch Maria von der Puro-Man­u­fak­tur Julio in Bre­na Alta durfte mir Mod­ell ste­hen. Für sie war es, wie für viele Mitar­beit­er die vom Touris­mus leben, heute ein etwas ander­er Arbeit­stag.

Das Pen­deln zwis­chen Fam­i­lie, Küche (der Cabri­to Brat­en stand auf dem Herd) und den Besuch­ern nahm sie aber gerne in Kauf.

Unsere Wein- und Käsekost­probe beim Meet­ing in Anto­nios Bode­ga in der Fin­ca El Sitio war dann der krö­nende Abschluss. Bei einem guten Tropfen hiesi­gen Weines, selb­st­gemachtem Ziegenkäse aus der Nach­barschaft und knus­prigem Weißbrot kam richtig Stim­mung auf. Feliz Navi­dad 2017 auf La Pal­ma sollte für die AIDA­sol Kreuz­fahrt­gäste in guter Erin­nerung bleiben.

Frohe Weihnachten

Auch so lässt sich auf ein­fache Art ein abwech­slungsre­ich­er Tag gestal­ten. Ein lustiger Lan­daus­flug an einem beson­deren Tag auf unser­er kleinen Insel.



Kommentar hinterlassen zu "Wie geht Feliz Navidad auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .