Wie geht Feliz Navidad auf La Palma

Feliz Navidad

Frühling und Weihnachten passt das zusammen –

Schon der Sonnenaufgang an Feliz Navidad lässt einen schönen und ruhigen Weihnachtstag erahnen.

Frohe WeihnachtenDer Blick über den Atlantik in den glutroten Horizont mit dem fernen Teide von Teneriffa stimmt wohlgelaunt. Majestätisch hebt sich das ferne Bergmassiv hinter der weihnachtlichen Kulisse ab.

Feliz Navidad auf La Palma ist anders als in Deutschland. Kein Schnee und vor allem keine Kälte. Bei +24°C und strahlendem Sonnenschein war es ein angenehmer 25. Dezember mit frühlingshaften Temperaturen.

Natürlich wird auch hier der Weihnachtstag festlich gefeiert. Vielleicht noch intensiver, da es hier nur einen Weihnachtsfeiertag gibt. Der 26. Dezember ist bereits normaler Arbeitstag.

…und wie sah sonst mein Weihnachtstag heute aus. Mit Kreuzfahrtgästen der AIDA ging es auf Tour.

Bereits am frühen Morgen empfangen mich wohlgelaunte Mitarbeiter im Hafenterminal von Santa Cruz de La Palma. Bei einer Tasse Cafe und den typischen Churros lässt man heute den Tag etwas ruhiger angehen.

Frohe WeihnachtenEin klassisch  spanisches  Brandteiggebäck  ähnlich dem Krapfen mit sternenförmigem Querschnitt.

Frisch zubereitet mit Zucker oder noch besser in heiße Schokolade eingetaucht ein richtig leckeres Frühstück.  Auch das Outfit ist heute etwas gewöhnungsbedürftig. Die rote Kappe als weihnachtliches Symbol ist überall anzutreffen.

Frohe Weihnachten

Die Feliz Navidad Botschaft auf Englisch oder auch vereinzelt in Deutsch ist mehr eine freundliche Geste an die jetzt zahlreichen ausländischen Besucher der Insel.

Der Blick aus dem Bilderrahmen mit der AIDA im Hintergrund war ein beliebtes Fotomotiv. Neue Ideen mit anderen Perspektiven waren der Renner. Hier habe ich mich mal kurz für einen netten Schnappschuss zwischen den AIDA-Fotografen und die Gäste geklemmt.

Feliz Navidad auf andere Art erleben

Frohe Weihnachten

Frohe WeihnachtenDer Weihnachtsbaum hat erst in den letzten Jahren auf La Palma Einzug gehalten. Typisch sind traditionell eigentlich nur die Belén – die Feliz Navidad Krippen – die in keinem Haus fehlen dürfen.

Auch Maria von der Puro-Manufaktur Julio in Brena Alta durfte mir Modell stehen. Für sie war es, wie für viele Mitarbeiter die vom Tourismus leben, heute ein etwas anderer Arbeitstag.

Das Pendeln zwischen Familie, Küche (der Cabrito Braten stand auf dem Herd) und den Besuchern nahm sie aber gerne in Kauf.

Unsere Wein- und Käsekostprobe beim Meeting in Antonios Bodega in der Finca El Sitio war dann der krönende Abschluss. Bei einem guten Tropfen hiesigen Weines, selbstgemachtem Ziegenkäse aus der Nachbarschaft und knusprigem Weißbrot kam richtig Stimmung auf. Feliz Navidad 2017 auf La Palma sollte für die AIDAsol Kreuzfahrtgäste in guter Erinnerung bleiben.

Frohe Weihnachten

Auch so lässt sich auf einfache Art ein abwechslungsreicher Tag gestalten. Ein lustiger Landausflug an einem besonderen Tag auf unserer kleinen Insel.

Kommentar hinterlassen zu "Wie geht Feliz Navidad auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.