Wie soll da Spaß und Strandfeeling aufkommen -
Auch jetzt, nachdem die ganze Welt Fuerteventura wieder besuchen könnte, gibt es kein Strandfeeling. Wie soll auch Beachclub Stimmung oder eine Gefühlsaufwallung das Adrenalin in die Blutbahn treibt aufkommen, wenn mehr der Robinson Crusoe Instinkt überwiegt.
Keine Gäste weit und breit an einem der schönsten und einladensten Badestrände in Morro Jable auf der südlichen Halbinsel Jandia auf Fuerteventura.
Seit dem 1. Juli sind in Spanien die Corona Schranken gefallen. Ausländische Touristen können wieder unter den neu geltenden Einschränkungen hier ihren Urlaub verbringen.
Abstandsregeln, Gesichtsmaske und klebende Desinfektionssprays, Temperaturmessung und billige Plastikhandschuhe sind die Attribute die jeder Supermarkt- oder Ladenbesucher einhalten muss.
Der Spaßfaktor und die Lust am Einkaufen kann so schnell vergehen. Vielen potenziellen Gästen sind die Auflagen einfach leid und sie verzichten gleich ganz auf ihren Urlaub. Auch ist das Risiko während des Urlaubs den Corona-Virus einzufangen und in einer Quarantäne zu landen sind nicht kalkulierbar.
Was soll der schönste Strand und vielleicht ein gutes Hotel, wenn die Trottoirs (Gehsteige) erst überhaupt nicht heruntergeklappt werden. Mit fünf weiteren Gästen den großen Speisesaal teilen kommt mehr einem Geisterkabinett als einem Dinner gleich. Zumindest werden so die Abstände Corona-gerecht eingehalten.
Viele Geschäfte, Bars und Restaurants sind geschlossen und es ist schwer sein Geld loszuwerden. Die Suche nach einem einfachen Souvenirladen kann schon zeitaufwändig werden. Schnell mal hier oder da einen Kaffee oder ein Cerveza zu trinken, gelingt nur mit vorheriger Planung.
Der Mensch ist doch ein soziales Wesen
Die grenzenlose Freiheit ohne Mitmenschen und ohne Strandfeeling wird nur den wenigsten Gästen auf Dauer Spaß machen. Selbst Einzelgängern, zu denen ich mich rechne, ist das irgendwann zu blöde. Für eine Stimmung wie auf dem Cementerio (dt. Friedhof) brauche ich nicht in Urlaub und bleibe dann doch lieber Zuhause.
Aber wir haben noch einiges auf Fuerteventura in Planung, das wir Abarbeiten wollen. Langeweile kommt so erst gar nicht auf.
Was hatte ich am 1. März 2020 „Fremdenverkehr könnte um 30 Prozent einbrechen“ geschrieben. Damals sehr Negativ und aus heutiger Sicht …
Wir reisen nach Fuerteventura. Corona kann man ueberall bekommen und die meisten Menschen fallen gar nicht in die Risikogruppe.
Habe nicht viel Reiselust dieses Jahr, tut mir leid!
Für Länder, die stark am Tourismusgeschäft hängen, könnte es dramatischer werden als nach der Finanzkrise. Über die Lage in Portugal und Spanien, wenn die Touristen wegbleiben …
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Tourismussaison-springt-nicht-an-Arbeitslosigkeit-steigt-4836049.html?view=print