Vulkankrater stößt weiter Dämpfe aus

Rauch - Dämpfe

Dämpfe, Gase und Rauch gehören noch zum Alltag -

Auch über zwei Jah­re nach dem Ende des Vul­kan­aus­bruchs auf La Pal­ma stößt der Kra­ter noch Gase und Dämp­fe aus. Über dem Kegel des Tajo­gai­te stei­gen weit­hin sicht­bar Rauch- und Gas­schwa­den in den Himmel.

Es dürf­ten Was­ser und Schwe­fel­di­oxid Wol­ken und wei­te­re Misch­ga­se aus dem immer noch sehr hei­ßen Schlund sein. Der Vul­kan­kopf ist inzwi­schen mit einer weiß/gelblichen Schwe­fel­schicht über­zo­gen. Alles erin­nert ein wenig an eine Schnee­kop­pe unter strah­lend blau­em Himmel.

Links unten sind die Bana­nen­plan­ta­gen und der Leucht­turm von La Bom­bil­la zu erken­nen. Einen direk­ten Blick auf das Lava­feld gibt es von die­sem Stand­ort nicht.

Es war wie­der ein­mal an der Zeit, sich unse­ren jüngs­ten Vul­kan etwas aus der Nähe zu betrach­ten. Der Vul­kan­ke­gel und gro­ße Tei­le des Lava­fel­des sind immer noch Sperr­ge­biet. Es gibt noch ver­ein­zelt klei­ne­re Erd­be­ben, aber die Erup­ti­on scheint end­gül­tig ihr Ende gefun­den zu haben.

Sperrgebiet

Sperr­ge­biet – Im Hin­ter­grund sieht man El Paso und Los Llanos

Bessere Sicht vom neuen Mirador

Etwa 100 Meter süd­lich des alten Astro­no­mie-Mira­dors (Mira­dor Astronó­mi­co del Llano del Jable) in Nähe von El Pilar wur­de von den Ran­gers des Cabil­dos La Pal­ma ein neu­er Aus­sichts­punkt ange­legt, der jetzt ohne gro­ße geführ­te Wan­de­rung freie Sicht auf den Kegel und die auf­stei­gen­den Dämp­fe ermög­licht. Das Gelän­de wird noch per­so­nell und mit Video­ka­me­ras überwacht.

Aussichtspunkt - Dämpfe

Neu­er Mira­dor – Aussichtspunkt

Auch eine stän­di­ge Gas­über­wa­chung und die zeit­wei­se Sper­rung des Cami­nos Rich­tung Jedey/Fuencaliente erfolgt bei zu hoher Schwe­fel­di­oxid­kon­zen­tra­ti­on. Es hängt von der Wind­rich­tung ab, in wel­che Rich­tung die Gase und Dämp­fe zie­hen. Erst letz­te Woche muss­te der Bereich nach Aus­kunft eines Ran­chers für einen Tag kom­plett abge­rie­gelt werden.

Die Vege­ta­ti­on hat sich recht gut erholt und die kana­ri­schen Kie­fern leuch­ten in fri­schem Grün. Auch die Vogel­welt hat sich wie­der ein­ge­stellt und die Krä­hen und wei­te­re Vögel zie­hen ihre Bahnen.

Krähe

In den nächs­ten Tagen will ich das Vul­kan­ge­län­de und das Lava­feld von unten über El Paso ein­mal bege­hen und näher begut­ach­ten und natür­lich dar­über schreiben.

Wetter La Palma



La Palma

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*