Mittwoch Probealarm mit dem ES-ALERT-System

Warnung - ES-ALERT-System

ES-ALERT-System für Katastrophen Warnung auf La Palma –

Das ES-ALERT-System Test wird von der regionalen Generaldirektion für Notfälle, 112 Canarias und der Generaldirektion für Katastrophenschutz des Staates in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Palma und allen Stadträten der Insel organisiert.

Bei dieser Gelegenheit wird die Nachricht am Mittwoch, dem 17. April 2024 auf der Insel La Palma zwischen 10.00 und 12.00 Uhr vom Notfall- und Sicherheitskoordinierungszentrum (CECOES) 112 ausgestrahlt und das gesamte Inselgebiet abdecken, sodass die Menschen gewarnt werden. Sie erhalten es nicht, wenn Ihr Telefon ausgeschaltet ist oder sich im Flugmodus befindet. Darüber hinaus können auch Passagiere von Booten, die in Küstennähe der Insel vorbeifahren, die Nachricht empfangen.

Dieses neue Instrument des Nationalen Katastrophenschutzsystems wurde bereits letztes Jahr auf anderen Inseln erprobt. Mit dem Ziel, einen optimalen Betrieb zu erreichen, werden jedoch weiterhin regelmäßig Tests in verschiedenen Teilen des Archipels durchgeführt, damit die Bevölkerung mit diesem System vertraut wird. Es ist zu beachten, dass Sie mit Es-Alert bei Katastrophen oder Notfällen wie Bränden, Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen oder widrigen Wetterphänomenen Warnungen ausgeben können, ohne dass Sie eine Anwendung installieren oder sich irgendwo registrieren und auf diese Weise übertragen müssen an die Bürger des betroffenen Gebietes Anweisungen zu ihrem Schutz.

Sobald die Nachricht angenommen wurde, verschwindet sie vom Bildschirm des Mobiltelefons. In der erhaltenen Mitteilung haben Sie Zugang zu einer Umfrage, die von entscheidender Bedeutung ist, um den Umfang des Tests und seine Wirksamkeit zu erfahren und über Elemente zu verfügen, die es uns ermöglichen, die Funktionsweise dieses Kommunikationsinstruments weiter zu verbessern.

Es handelt sich um ein Warnsystem, das zu den Systemen oder Tools hinzugefügt wird, die derzeit bereits verwendet werden und in Zukunft verwendet werden, wie z. B. Evakuierungs-/Haftungsmeldungen, soziale Netzwerke, Medien, Beschallungssysteme, APP 1-1-2 Kanarische Inseln oder die in den örtlichen Katastrophenschutzplänen vorgesehenen Bekanntmachungen.

Die Funktionsweise

Katastrophenschutzmeldungen sind eindeutig gekennzeichnet, da ihnen je nach Konfiguration Ihres Geräts der Text „Civil Protection Alert“ oder der Text „Presidential Alert“ vorangestellt ist.

Der Ton der Warnmeldungen auf dem Mobiltelefon ist laut, um richtig zu warnen. Er ist standardmäßig auf maximale Lautstärke eingestellt und kann nicht konfiguriert werden. Darüber hinaus erfolgt beim Empfang der Nachricht auch eine Vibrationsbenachrichtigung.

Hat das System funktioniert?

Kam eine Warnmeldung auf deinem Handy an? Bitte äußere dich kurz in den Kommentaren. Danke –

Über die Funktion, Wirkung und den Stand der Dinge werde ich dann morgen berichten.

AKTUELL

Mittwoch, der 17. April 2021

Pünktlich um 10.01 Uhr hat auch mein Handy Alarm geschlagen. Auch bei den anderen Handys im Hause ging gleichzeitig die Alarmmeldung ein. Das System scheint also zu funktionieren.

🌴 Lust auf noch mehr La Palma & Kanaren-Feeling?

Ich lebe seit Jahren fest auf dieser faszinierenden Insel und habe meine Erfahrungen, Erlebnisse und echten Insider-Tipps mittlerweile in 16 Büchern festgehalten. Ob praktischer Ratgeber zum Auswandern, tiefgründige Inselgeschichten oder Maritimes – stöbere einfach mal durch meine private Bücherecke!

👉 Hier meine Bücher entdecken & auf der Autorenseite vorbeischauen

La Palma News per WhatsApp

Gratis Kanal abonnieren & Glocke an!

Abonnieren

☕️ Dem Jubi-Insider einen Kaffee spendieren?
Dir gefällt LaPalma1.net frei von nervigen Pop-up-Bannern? Ich stecke viel Herzblut und Zeit in diese unabhängigen Berichte. Wenn du meine tägliche Arbeit und die Serverkosten mit einer kleinen, freiwilligen Wertschätzung unterstützen möchtest, kannst du das ab sofort ganz unkompliziert über meine digitale Kaffeekasse via PayPal tun. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Wetter La Palma

Manfreds Buchtipps: Alle La Palma Bücher entdecken

Hier geht es direkt zur Übersicht auf lapalma-angebote.com – Für Infos einfach ein Buch anklicken!

Über den Autor

Manfred Betzwieser
Manfred Betzwieser lebt seit 30 Jahren auf La Palma und dokumentiert als Autor und Newsman die Natur, Geologie und aktuellen Entwicklungen der Kanareninsel. Mit tiefem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung vor Ort bietet er verlässliche Berichterstattung abseits des Massentourismus. Entdecke seine Bücher und Projekte auf der Autorenseite. - Mein Link

4 Kommentare zu "Mittwoch Probealarm mit dem ES-ALERT-System"

  1. Punkt 10 Uhr ging der Alarm los- teils sogar 2x. LG
    PS: Den Rest kannst du bitte löschen.

  2. Hola Manfred, bei unserer Familie funktionierte der Alarm nicht. Es betrifft 1 spanische und 4 deutsche Telefonnummern.
    LG

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


💬 🤖 Insider-Chat