Puerto Naos: Bereit für die Rückkehr – Fast CO2-frei!

Gas - Puerto Naos

Puerto Naos öffnet wieder seine Türen -

In Puer­to Naos und La Bom­bil­la kön­nen jetzt 634 Häu­ser bzw. Woh­nun­gen bezo­gen wer­den. Außer­dem wur­den 9 Gewer­be­räu­me und Läden frei­ge­ge­ben. Auch der SPAR Super­markt und die Apo­the­ke kann wie­der öffnen.

Die Wie­der­her­stel­lung der Küs­te des Ari­dane-Tals, die seit Beginn des Vul­kan­aus­bruchs eva­ku­iert war, schrei­tet wei­ter vor­an. Nach 2,5 Jah­ren Emi­gra­ti­on kön­nen die Eigen­tü­mer und Mie­ter ihre Immo­bi­li­en wie­der bewohnen.

Am ver­gan­ge­nen Diens­tag geneh­mig­te PEINPAL 80 Fami­li­en die Rück­ge­win­nung ihrer Häu­ser, davon 75 in Puer­to Naos und 5 im Vier­tel La Bom­bil­la. Mit die­sen neu­en Geneh­mi­gun­gen gibt es nun 634 Häu­ser mit auto­ri­sier­tem Zugang, von denen 231 bereits das Pro­to­koll­do­ku­ment unter­zeich­net haben.

Gasbelastung

Der Tourismus lässt noch auf sich warten

Wann das Hotel SOL und die Appar­te­ment­an­la­gen und Pen­sio­nen wie­der Gäs­te bewir­ten dür­fen, wur­de nicht mit­ge­teilt. Noch ist das gan­ze Sperr­ge­biet um Puer­to Naos nur mit einem Pas­sier­schein betret­bar. Auch der Strand­be­reich benö­tigt zum Betre­ten eine extra Geneh­mi­gung des Cabildo.

„Das sind die neu­en Daten“, beton­te der Prä­si­dent des Cabil­do von La Pal­ma, Ser­gio Rodrí­guez, in Bezug auf die Wie­der­be­sied­lung von Puer­to Naos und La Bom­bil­la. Die „Rück­kehr nach Hau­se“, die im Dezem­ber begann, ver­lief auf­grund der hohen Koh­len­di­oxid­be­las­tung schleppend.

Eben­so wur­de die Eröff­nung von 7 Gewer­be­be­trie­ben geneh­migt. „Es ist eine wei­te­re Neu­heit. Wir agie­ren mit gewerb­lich genutz­ten Räum­lich­kei­ten und wei­te­re 7 kom­men zu den bei­den Kios­ken am Strand hin­zu, was ins­ge­samt bis­her 9 Geneh­mi­gun­gen ergibt“, sagt Rodrí­guez. Von die­sen Stand­or­ten lie­gen drei in der roten Zone, einer in der blau­en Zone und drei in der gel­ben Zone. Dazu gehört die Eröff­nung der alten Apo­the­ke und des SPAR, zwei der von den Bewoh­nern am meis­ten nach­ge­frag­ten Dienstleistungen.

Strand

Zur Eröff­nung des neu­en Apo­the­ken­stand­orts wies Rodrí­guez dar­auf hin, dass es hier noch klei­ne Pro­ble­me gibt, an denen gear­bei­tet wird. Es wer­den noch „etwas höhe­re Wer­te“ ver­zeich­net, als die Arbeits­ge­setz­ge­bung (bis zu 5000 PPM für 8 Stun­den) zulässt.

Anfang Febru­ar 2024 durf­te ich mir mit Geneh­mi­gung einen Ein­druck von der „Geis­ter­stadt“ – sie­he Bei­trag, verschaffen.

Bis jetzt ist nur ein klei­ner Teil der Haus­be­sit­zer dau­er­haft nach Puer­to Naos zurück­ge­kehrt, obwohl das schon seit Wochen mög­lich ist. Die meis­ten trau­en dem Frie­den noch nicht und behal­ten ihre Zwangs­un­ter­kunft bei Ver­wand­ten oder im Hotel bei. Ab 15. Mai 2024 wer­den dafür vom Cabil­do kei­ne Kos­ten und Aus­la­gen mehr übernommen.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Puerto Naos: Bereit für die Rückkehr – Fast CO2-frei!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*