Großsegler und Windjammer vor der Haustür

Windjammer

Nostalgische Schiffe und Windjammer im Hafen von La Palma -

Der Wind­jam­mer ist ein Großsegler, der in der zweit­en Hälfte des 19. Jahrhun­derts aufkam und die Nach­folge der schnellen Segler antrat. Es waren aus Holz und seit 1882 aus Eisen und Stahl gefer­tigte Schiffe. Wind­jam­mer waren mehr auf Tragfähigkeit, Hand­habung und Wirtschaftlichkeit aus­gelegte Großsegler. Auch die späteren fracht­fahren­den Segelschulschiffe gehören zu dieser Kat­e­gorie.

Die Wind­jam­mer wurde im Laufe der Jahrzehnte auch geschwindigkeits- und bedi­enungs­be­zo­gen opti­miert (Änderun­gen an Rumpf und Take­lage, dampfgestützte Winden, Jarvis-Brass­winden, Fall­winden, bessere Unterkün­fte für die Mannschaft „vor dem Mast“).

WindjammerHeute ste­ht der Begriff syn­onym für „Großsegler“ und bein­hal­tet als let­zte Gen­er­a­tion der Wind­jam­mer mod­erne Segelschulschiffe und Kreuz­fahrtschiffe wie die Sea Cloud oder die deutsche Alexan­der von Hum­boldt II.

Auch die rus­sis­che Shtan­dart (dt. Stan­darte) aus Sankt Peters­burg lag schon im Hafen von La Pal­ma. Kein gerin­ger­er als Zar Peter der Große gab den Bau in Auf­trag. Der Löwenkopf mit der gold­e­nen Zarenkro­ne schmückt die Bugspitze (Foto).

Wind­jam­mer und Goßsegler aus aller Her­ren Län­der sind regelmäßig im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma zu bewun­dern. Viel Liebe zum Detail und die Erin­nerung an längst ver­gan­gene Zeit­en, lassen beim Anblick See­manns-Roman­tik aufkom­men.

Nos­tal­gie, etwas Melan­cholie und Sehn­sucht als die Welt­meere noch nicht erforscht waren und neue Wel­ten oder Pas­sagen ent­deckt wur­den. Aber auch die Zeit der Pirat­en und Freibeuter die den Atlantik gefährlich und unsich­er macht­en. Es ist in Erin­nerung mehr Glo­ri­fizierung und vergessen das Leid der Schlachten,Krankheiten und die Ent­behrung.

Das Schwel­gen bei Colum­bus, Fran­cis Drake oder Lord Nel­son ist sich­er heute beim Anblick der Wind­jam­mer roman­tis­ch­er und lässt ver­schlun­gene Büch­er aus der Jugendzeit wieder lebendig wer­den.

Einige Impressionen um den Großsegler ELCANO




Kommentar hinterlassen zu "Großsegler und Windjammer vor der Haustür"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .