AIDA und TUI Cruises schicken wieder ihre Schiffe -
Seit nunmehr 16 Jahren ist die Kanaren-Kreuzfahrt eine klassische und regelmäßige Route für deutsche Kreuzfahrtschiffe.
AIDA als Pionier seit dem Jahre 2002 und später gefolgt von den TUI-Schiffen, werden auch im kommenden Winterhalbjahr die Kanaren ansteuern.
Ab September 2018 ist es wieder soweit. Den Auftakt zur neuen Kanaren-Kreuzfahrt Saison 2018⁄19 macht in diesem Jahr das neue TUI-Flaggschiff Mein Schiff 1 mit 16 Decks. Am 13. September wird es zum ersten Mal in den Hafen von La Palma einlaufen.
Die neue Mein Schiff 1 der TUI Cruises Flotte (Fotos TUI-Cruises) kreuzt als Nachfolgerin der älteren Schwester unter maltesischer Flagge durch die Weltmeere. Das Kreuzfahrtschiff leitet eine neue Schiffsgeneration ein. Bei einer Länge von 326 Metern kann die Mein Schiff 1 bis zu 2.900 Passagiere aufnehmen. Ungefähr 1.100 Besatzungsmitglieder kümmern sich um das Wohl der Gäste. Rund 4000 Gäste werden von 8.00 bis 18.00 Uhr die Insel stürmen und wissbegierig erkunden.
Auch ich bin gespannt welchen Eindruck das neue Riesenschiff macht. Für die Reederei bestimmt eine (finanzielle) Bereicherung. Ob das moderne Design auch ein Maximum an Komfort für die Gäste bietet, wird sich noch heraus stellen. Im Bewertungsportal HolidayCheck derzeit mit 83 % positiver Beurteilungen (altes Mein Schiff 2 – 91 %).
Größer, höher und mehr Gäste bringt aber sicher Einschränkungen an Land. La Palma bleibt so wie es ist. Die Luft und der Platz wird nicht mehr und damit enger. Das ist an den Anlegetagen in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma sicher zu spüren.
Die AIDAstella kommt in diesem Jahr erst Anfang November 2018. AIDA setzt dabei auf den bewährten und etwas kleineren Schiffstyp mit 2700 Passagieren und 620 Crew Mitgliedern (85 % positive Beurteilungen). Eine alte Bekannte die bereits in den Vorjahren oft auf La Palma Station machte. Mit 253 Meter Länge und 12 Passagierdecks, wird sie dann jeweils am Freitag La Palma anlaufen.
Die großen AIDA Schiffe wie Prima, Perla oder die heute auf der Meyer-Werft getaufte Nova der Helios-Klasse mit 337 Meter Schiffslänge und für mehr als 5000 Passagiere, laufen nur die östlichen Kanaren an.
Ab Dezember 2818 stößt noch die Oldlady AIDAcara auf La Palma dazu. Dieses kleine Schiff wird im Wechsel die Kapverdischen Inseln und die Azoren besuchen. Im Januar/Februar 2019 sehen wir dann völlig unerwartet, die schneller fertiggestellte neue Mein Schiff 2 (Baugleich mit I) auf der Insel.
Kanaren-Kreuzfahrt wird immer beliebter
Eine deutliche Zunahme der Kreuzfahrtschiffe ist bereits seit Jahren zu beobachten. Waren es 2017⁄18 auf La Palma 165 Anläufe mit 262.000 Passagieren und knapp 30 % mehr als im Vorjahr, so dürfte diese Zahl in der kommenden Saison weiter ansteigen. Die Kanaren sind beliebt und haben auch im Winter im Vergleich zum Mittelmeer warme und ausgeglichene Temperaturen. Nach rund vier bis fünf Stunden Flugzeit ab Deutschland kann bereits das Kreuzfahrtfeeling beginnen.
Jede der sieben kanarischen Inseln hat auch etwas anderes zu bieten. Keine Insel gleicht der anderen. Von der Sandwüste auf Fuerteventura geht es in den Regenwald von La Palma. Nicht zu vergessen dazwischen noch den 3712 Meter hohen Teide zu erklimmen. Wer die Inseln nicht besucht, kennt auch deren Faszination nicht.
Die schönsten und besten Landausflüge auf allen sieben Kanarischen Insel und Madeira, habe ich in meinem heiß begehrten Ratgeber beschrieben.
Ob Hintergrundwissen zu organisierten Ausflügen oder alles auf eigene Faust. Kurz, bündig und kompakt. Mit QR-Codes zu den aktuellen Stadtplänen und Busverbindungen und mehr. Kaufen z.B. bei AMAZON
Kommentar hinterlassen zu "Kanaren-Kreuzfahrt weil es Spaß macht"