Die Puro Manufaktur Julio -
Nach langer Zeit habe ich wieder einmal die Puro Manufaktur Julio in San Pedro in Breña Alta besucht. Früher war ich mehrmals in der Woche mit Touristengruppen von AIDA, TUI Mein Schiff oder Phoenix dort auf Gastbesuch. Seit meinem Ruhestand kurz vor der Corona-Krise sind die Besuche dort mehr sporadischer Natur.
Gestaunt habe ich über die neue räumliche Erweiterung. Es werden jetzt auch Weine, Rum, Mojo oder Honig aus La Palma angeboten. Die ganze Vielfalt hiesiger Produkte ist geschmackvoll ausgestellt und kann natürlich auch erworben werden.
Die alte Atmosphäre der früheren Manufaktur, die immer als Geheimtipp in der Purowelt auf La Palma galt, ist allerdings dadurch verschwunden. Es ist damit ein wenig Nostalgie und Gemütlichkeit verloren gegangen. Die nächste Generation der Familie hat das Ruder übernommen und den Betrieb modernisiert und erweitert.
Das Angebot umfasst heute alle handwerklich auf der Insel hergestellte Produkte. Noch zu gerne erinnere ich mich an die alten Zeiten als die Eltern in einem kleinen Raum ihre Puros gerollt haben und ausschließlich dieses Produkt auch verkauften. Von den ehemals 20 familiengeführten Manufakturen sind heute noch die Hälfte erhalten. Viele mussten aufgeben oder haben wie in der Manufaktur Julio die Angebotspalette erweitert.
Traditionelles Handwerk von La Palma auf dem Rückzug
Das traditionelle Handwerk kam einst aus Kuba und wurde von zurückkehrenden Emigranten vor über 150 Jahren nach La Palma gebracht.
Die Hoch- und Blütezeit ist auch durch die restriktiven EU-Gesetzesmaßnahmen abgewürgt worden. Bisher wurden Puros vor allem im EU-Raum und Festlandspanien verkauft.
Das alte Handwerk wird aber mit einer verminderten Exportquote weiter bestehen bleiben, da die Qualität der Produkte hoch und europaweit geschätzt wird.
Der Wandel der Zeit macht auch vor La Palma nicht halt. Auch wenn ich so manches bedauere und wehmütig an die vergangenen 25 Jahre denke, ist dieser Weiterlauf oder Fortschritt leider nicht aufzuhalten.
Montag, der 19. Dezember 2022
8.30 Uhr - Am Samstagabend erlebten wir den traditionellen und besonderen Beginn der Weihnachtszeit in Santa Cruz de La Palma durch die Musikgruppe Tajadre. Eine einzigartige Tradition, die Weihnachten voller Weihnachtslieder und großartiger lokaler Stimmen einläutet.
✨Anoche vivimos el tradicional y especial comienzo del periodo navideño en Santa Cruz de La Palma de la mano del grupo musical Tajadre.
Una tradición única que da el pistoletazo de salida à la Navidad llena de villancicos y grandes voces locales. pic.twitter.com/oeiT1RlkcE
— Cabildo de La Palma (@CabLaPalma) December 18, 2022
13.50 Uhr - Das Besucherzentrum Roque de Los Muchachos feiert sein einjähriges Bestehen mit mehr als 30.000 Besuchern im ersten Jahr.
14.00 Uhr – Der SUC verlegte während des Vulkanausbruchs 49 kritische Patienten in Krankenhäuser auf Teneriffa. Die meisten Evakuierungen wurden in medizinischen Hubschraubern durchgeführt, obwohl sie aufgrund der Sperrung des Luftraums auch auf dem Seeweg durchgeführt werden mussten.
Kommentar hinterlassen zu "Besuch der Manufaktur Julio"