Kanarische Inseln: Warnung vor Waldbrandgefahr ab Dienstag -
Die Regierung der Kanarischen Inseln hat über die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle eine Warnung aufgrund der Gefahr von Waldbränden auf El Hierro, La Palma, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria ab Dienstag, den 11. Juli 2023 ab 08:00 Uhr ausgerufen.
Es deutet darauf hin, dass eine Episode mit Höchsttemperaturen zu erwarten ist, die auf Gran Canaria 37 Grad/C und auf El Hierro, La Gomera, La Palma und Teneriffa 34 Grad/C überschreiten können.
Außerdem wird ein mäßiger Nordostwind vorhergesagt, der an den Südost- und Nordwesthängen der Inseln stark wehen wird. Zudem sinkt die Luftfeuchtigkeit auf unter 30 %. Ideale Voraussetzungen für einen Brandausbruch.
Aufgrund des Eintreffens von trockenen Luftmassen (Calima) aus der Sahara, die sich bereits auf Festlandspanien auswirken, wird auch die Luftbelastung durch Sand Probleme verursachen.
Calima nebelt wieder die Inseln ein
Calima ist ein Wetterphänomen, das vor allem in den Kanarischen Inseln und in Teilen Nordafrikas auftritt. Es handelt sich um einen Sandsturm, der durch heiße, trockene Luftmassen aus der Sahara verursacht wird. Diese Luftmassen können große Mengen an Sand und Staub mit sich führen und dadurch die Sicht stark beeinträchtigen.
Der Calima tritt normalerweise im Sommer auf, wenn die Winde aus der Sahara in Richtung der Kanarischen Inseln wehen. Die Temperaturen können während eines Calima stark ansteigen und die Luftfeuchtigkeit sinkt drastisch. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Menschen mit Atemwegserkrankungen.
Während eines Calima kann der Himmel eine gelbliche oder bräunliche Färbung annehmen und die Sonne kann nur schwach oder gar nicht sichtbar sein. Der Sand und Staub kann sich auf Oberflächen ablagern und die Luftqualität verschlechtern.
Die Bewohner der betroffenen Gebiete müssen während eines Calima besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um ihre Gesundheit zu schützen. Dazu gehört das Tragen von Schutzmasken, das Vermeiden von körperlicher Anstrengung im Freien und das Schließen von Fenstern und Türen, um das Eindringen von Sand und Staub in die Wohnräume zu verhindern.
Aber es gibt auch positive Effekte durch den Calima. Siehe meinen Beitrag „Calima – ein Geschenk des Himmels?“ vom 27.12.2016.
Das sind alles bekannte Phänomen, die jährlich mehrfach auftreten. Die Behörden gehen davon aus, dass ab Mittwoch auf Gran Canaria die Alarmsituation auf die orange Warnstufe ansteigen wird. Hier wirkt sich die Nähe zur Sahara besonders negativ aus.
Mittwoch, der 12. Juli 2023
11.00 Uhr – Die Regierung der Kanarischen Inseln aktualisiert über die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle die Lage und ruft die höchste Alarmstufe für die Gefahr von Waldbränden auf El Hierro, La Gomera, La Palma, Teneriffa und Gran Canaria aus.
Die Temperaturen steigen leicht bis mäßig an, ausgeprägter im Landesinneren und an den Südhängen, wo die Höchstwerte 41 °C auf Gran Canaria und 37 °C auf den übrigen Inseln erreichen können.
Mäßiger Wind aus Nordost, der an den Südost- und Nordwesthängen der Inseln stark weht, mit sehr starken Intervallen in den üblichen Beschleunigungsgebieten des Passatwinds.
Vorhandensein von Dunst, der hauptsächlich Mittelland- und Hochlandgebiete betrifft.
In Höhen unter 400 Metern wird der Passatwind anhalten. Oberhalb dieses Wertes liegt die relative Luftfeuchtigkeit unter 30 %.
12.55 Uhr -Die Inflation sinkt im Juni 2023 auf den Kanarischen Inseln und erreicht 3,9 %. Im Jahresvergleich (Juni 2023 im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2022) sind die Lebensmittel, die am stärksten im Preis gestiegen sind, Zucker (+44,9 %); Milch (+19,7 %); Kartoffeln (+19,3 %); Schweinefleisch (+15,7 %); Öle und Fette (+15,4 %); sonstige Lebensmittelzubereitungen (+14,8 %); Mineralwasser, Erfrischungsgetränke und Säfte (+13,7 %) sowie Getreide und Derivate (+13,4 %). Während die Preise für Wohnraum um 9,4 % sanken.
15.20 Uhr - Fast alle Wanderwege auf La Palma sind wegen der Feuergefahr gesperrt. Nur einige Wege in Küstennähe sind begehbar. Näheres auf der Infoseite.
Freitag, der 14. Juli 2023
8.00 Uhr – Aktualisiert Wetterwarnung für die Kanarischen Inseln. HEUTE und MORGEN aktiv. Orange Höchststufe Bild der Karte mit den um 07:12 Uhr gültigen Warnungen.
Ab Samstag wird es kühler und die Waldbrandgefahr nimmt ab.
15.00 Uhr – Ab dem Winterflugplan (November) gibt es wieder zweimal wöchentlich eine Verbindung mit Easyjet, am Mittwoch und Samstag, von La Palma nach Berlin.
Kommentar hinterlassen zu "Warnung vor extremer Waldbrandgefahr"