17 Erdbeben auf La Gomera bis Stärke ML2,8

Erdstoß - Erdbeben auf La Gomera

Erdbeben auf La Gomera haben Seltenheit -

Inner­halb weni­ger Stun­den wur­den 17 Erd­be­ben auf La Gome­ra von der IGN registriert.

Das Natio­nal Geo­gra­phic Insti­tu­te (IGN) hat seit gest­ri­gen Sonn­tag ab 20.20 Uhr bis heu­te Nach­mit­tag einen seis­mi­schen Schwarm von 17 Erd­be­ben süd­öst­lich von La Gome­ra mit Stär­ken zwi­schen ML1,4 und 2,8 registriert.

Es ist über­haupt unge­wöhn­lich, dass auf der Nach­bar­insel La Gome­ra Erd­stö­ße auf­tre­ten. Das letz­te Mal, soweit ich mich erin­nern kann, kam es wäh­rend der Erup­ti­ons­pha­se des El Hier­ro Vul­kans Eldis­creto – jetzt Tago­ro - im Jah­re 2011 zu klei­nen Erd­be­ben Ausläufern.

„Selbst die IGN ist über­rascht“ kom­men­tier­te die Direk­to­rin des IGN auf den Kana­ri­schen Inseln. Ita­hi­za Domín­guez wies jeden­falls dar­auf hin, dass La Gome­ra nur über eine seis­mi­sche Sta­ti­on ver­fü­ge, die seit 2004 in Betrieb sei, sodass die Mög­lich­keit, den Ort von Erd­be­ben zu bestim­men, begrenzt sei. Tat­säch­lich konn­ten nur acht der 17 Erd­be­ben, die zwi­schen Sonn­tag und Mon­tag ent­deckt wur­den, loka­li­siert werden.

Es ist nor­mal, dass die­se Akti­vi­tät über­all auf den Kana­ri­schen Inseln statt­fin­den kann. Die Krus­te wird durch die blo­ße Exis­tenz der Inseln beein­flusst und bewegt sich nicht kon­ti­nu­ier­lich. „Es gibt klei­ne Rei­bun­gen“, erklärt Domín­guez über den mög­li­chen Ursprung die­ser Erdbeben.

„Wir wis­sen nicht genau, ob es einen tek­to­ni­schen Ursprung hat, aber es liegt höchst­wahr­schein­lich an den ver­füg­ba­ren his­to­ri­schen und prä­his­to­ri­schen Infor­ma­tio­nen und dar­an, dass La Gome­ra eine vul­ka­nisch inak­ti­ve Insel ist. La Gome­ra ist seit mehr als einer Mil­li­on Jah­ren ohne Vul­ka­nis­mus“, sagt die IGN-Seismologin.

 

 

Das stärks­te Erd­be­ben der Stär­ke 2,8 ereig­ne­te sich im Süd­os­ten der Insel, vor Playa Sant­ia­go, um 2.58 Uhr in einer Tie­fe von 10 Kilo­me­tern und wur­de von der Bevöl­ke­rung mit Inten­si­tät III gespürt. Selt­sa­mer­wei­se am kräf­tigs­ten in den nörd­li­chen Städ­ten Her­mi­gua , Agu­lo und Val­le­her­mo­so , weit ent­fernt vom Stand­ort des Epizentrums.

Seismogramm

Die Beben lie­gen alle in einer Tie­fe zwi­schen 5 und 23 Kilo­me­ter und kon­zen­trie­ren sich auf den süd­öst­li­chen Bereich auf und vor La Gomera.

Tektonische oder vulkanische Erdbeben?

Die IGN auf den Kana­ri­schen Inseln schließt nicht aus, dass es in den kom­men­den Stun­den zu wei­te­ren Erd­be­ben kom­men könn­te, und betont, dass es auf La Gome­ra noch nie zu star­ken Beben wie auf den Nach­bar­inseln La Pal­ma, El Hier­ro oder Tene­rif­fa gekom­men ist.

„Wir wer­den auf­merk­sam sein und wenn der Schwarm anhält, wür­den wir natür­lich die Instal­la­ti­on wei­te­rer Instru­men­te (Seis­mo­gra­fen, GPS usw.) in Betracht zie­hen“. Mit einer ein­zi­gen seis­mi­schen Sta­ti­on kann die Lage und Situa­ti­on nicht rich­tig gemes­sen und ein­ge­schätzt werden.

Es bleibt span­nend, den wei­te­ren Fort­gang des Beben­schwarms zu beob­ach­ten. Wenn er tek­to­ni­scher Natur ist und durch Plat­ten­ver­schie­bun­gen her­vor­ge­ru­fen wird, dürf­te die Akti­vi­tät bald nach­las­sen. Sind es jedoch vul­ka­ni­sche, durch Mag­ma, ver­ur­sach­te Beben, wird die Lage kri­ti­scher und muss neu ein­ge­schätzt werden.

Ich blei­be am Ball und wer­de bei Ver­än­de­run­gen wei­ter berichten.

Dienstag, der 31. Oktober 2023

8.30 Uhr – Kei­ne wei­te­ren Erd­be­ben auf La Gome­ra. Es scheint sich um eine tek­to­ni­sche Ver­wer­fung gehan­delt zu haben, die den gest­ri­gen Beben­schwall auslöste.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "17 Erdbeben auf La Gomera bis Stärke ML2,8"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*