Canarian Photo Awards 2023

Blitze - Canarian Photo Awards

Der Vulkan von La Palma, Gewinner des Canarian Photo Awards 2023 -

Cana­ri­an Pho­to Awards: Eine Moment­auf­nah­me eines Blit­zes im Kegel des Vul­kans von Sant­ia­go Leo­nar­do Rodrí­guez gilt als abso­lu­ter Gewin­ner die­ser Aus­zeich­nun­gen, die in ihrer ers­ten Aus­ga­be mit bis zu 15.000 Euro dotiert wur­den. Es war eine Zufalls­auf­nah­me (Titel­fo­to), die nur in Bruch­tei­len einer Sekun­de mög­lich war.

Ein Glücks­fall genau im rich­ti­gen Moment den Fin­ger am Aus­lö­ser der Kame­ra zu haben. Blit­ze bei Vul­kan­aus­brü­chen wur­den schon mehr­fach beob­ach­tet. Es sind die sta­ti­schen Auf­la­dun­gen, wenn Lava­schla­cken aus­ge­wor­fen wer­den und durch die Rei­bung mit der Luft sich elek­trisch auf­la­den und dann entladen.

Für das Auf­tre­ten vul­ka­ni­scher Blit­ze ent­schei­dend scheint die Anfangs­ge­schwin­dig­keit der auf­stei­gen­den Tephra oder Asche zu sein, denn zumin­dest bei den strom­bo­li­a­ni­schen Erup­tio­nen tra­ten die Blit­ze vor­nehm­lich auf, wenn die Erup­ti­ons­wol­ke unge­wöhn­lich schnell auf­stieg, der Gas­druck der Explo­si­on also beson­ders hoch war.  Bei die­ser Art von Erup­ti­on wer­den die Lapil­li und Asche­kör­ner fast mit Über­schall­ge­schwin­dig­keit aus dem Schlot ausgestoßen.

Durch Rei­bung der Asche­kör­ner ent­steht ein elek­tri­sches Span­nungs­feld, das sich in den Blit­zen ent­lädt. Ein wei­te­rer Fak­tor könn­te die Korn­grö­ße der Vul­kan­asche sein. Je fei­ner die Asche, des­to grö­ßer das Blitzpotenzial.

Canarian Photo Awards – der 2. Gewinner

Zwei Schnapp­schüs­se, die wäh­rend des Aus­bruchs des Vul­kans La Pal­ma (19. Sep­tem­ber – 13. Dezem­ber 2021) auf­ge­nom­men wur­den, glänz­ten mit ihrem eige­nen Licht in der Lis­te der Gewin­ner der Cana­ri­an Pho­to Awards 2023. Aus­zeich­nun­gen rund um Natur- und Land­schafts­fo­to­gra­fie, die in ihrer ers­ten Edi­ti­on sind bereits zum finan­zi­ell am bes­ten aus­ge­stat­te­ten Foto­wett­be­werb des Archi­pels gewor­den ist und in der inter­na­tio­na­len Sze­ne die­ser Art von Foto­gra­fie Fuß zu fassen.

Lavaregen - Canarian Photo Awards

Ein wei­te­rer Schnapp­schuss des Vul­kans in einem Moment der Mag­ma­ex­plo­si­on, auf­ge­nom­men von Wil­mer Val­dez. Ob es eine Droh­nen­auf­nah­me oder ein Fern­schuss ist, lässt sich nicht genau erken­nen. Auf jeden Fall scheint das Foto von einem dar­über lie­gen­den öst­li­chen Berg auf­ge­nom­men wor­den zu sein.

Die Lis­te der Gewin­ner die­ses Wett­be­werbs, mit einem abso­lu­ten Gewin­ner und fünf spe­zi­fi­schen Kate­go­rien (Land­schaft, Droh­nen-Luft­bild­fo­to­gra­fie, Fau­na, Mun­do Cana­rio und Astro­fo­to­gra­fie-Nacht­fo­to­gra­fie) wird von Luka Vun­duk (Land­schaft), Phu­oc Huay Nguy­en ( Droh­ne), Mario Cea Sán­chez (Fau­na) und Juan Car­los Pegue­ro (Astro­fo­to­gra­fie) sowie Wil­mer Val­dez (Kana­ri­sche Welt) und der abso­lu­te Gewin­ner, Sant­ia­go Leo­nar­do Rodrí­guez. Letz­te­rer hat 4.000 Euro, eine gro­ße hoch­wer­ti­ge Kopie des Sie­ger­fo­tos und eine Woche Auf­ent­halt in einem Hotel auf Lan­za­ro­te, Tene­rif­fa oder Fuer­te­ven­tura mitgenommen.

Donnerstag, der 16. Februar 2023

10.00 Uhr – Eisig geht es heu­te auf La Pal­ma zu. Um 8.00 Uhr bei mir in Mazo (180 m.ü.M) nur 13,1° C. In der Nacht 9,4 l/m² Regen. Auf dem Roque um 10.00 Uhr – 1,4° C und viel Schnee.


Freitag, der 17. Februar 2023

9.00 Uhr - Das Insel­zen­trum für tou­ris­ti­sche Initia­ti­ven (CIT) Tedo­te warnt in einer Pres­se­mit­tei­lung vor „einem besorg­nis­er­re­gen­den Tou­ris­ten­sze­na­rio für den Som­mer“ auf La Pal­ma. „In den Som­mer­mo­na­ten“, gibt er an, wer­den mit einem Feder­strich neun wöchent­li­che Flü­ge zwi­schen La Pal­ma und Euro­pa weg­fal­len, zusätz­lich zu wei­te­ren neun wöchent­li­chen Ver­bin­dun­gen mit Bar­ce­lo­na, ​​​​Madrid und Sant­ia­go, was Ein­bu­ßen von 62 % und 40 % bringt.

11.00 Uhr – Die inten­si­ve Käl­te hat eine Polar­land­schaft auf die Spit­ze von La Pal­ma gezeich­net. Das Ther­mo­me­ter in der Umge­bung des Schei­tel­punkts der Insel, das sich auf einer Höhe von 2.426 Metern befin­det, hat am frü­hen Mor­gen die­ses Frei­tags, dem 17. Febru­ar, laut Apal­met mit Daten der nor­di­schen Wet­ter­sta­ti­on 5,2 Grad unter Null angezeigt.


17.00 Uhr – Movi­star schließt 2022 mit 12 Gemein­den auf La Pal­ma mit 5G 700 MHz Abde­ckung ab. Das Ziel des Unter­neh­mens, betont er, sei es, in den nächs­ten zwei Jah­ren das gesam­te Gebiet mit Ultrab­reit­band (Glas­fa­ser und/oder 5G) auszustatten.

Samstag, der 18. Februar 2023

9.50 Uhr – Die Müll­ab­fuhr de La Pal­ma sagt den für den Tag der Los India­nos geplan­ten Streik „vor­sorg­lich nach einer vor­läu­fi­gen Eini­gung mit dem Cabil­do“ ab, heißt es in einer Pressemitteilung.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

11 Kommentare zu "Canarian Photo Awards 2023"

  1. Resis­te La Pal­ma lie­fert immer noch fast täg­lich neue aktu­el­le Drohnenflüge.

    Wer sich dafür inter­es­siert, schaut sich z.B. die aktu­el­le Lage in Las Nori­as an.
    Erstaun­lich was da schon für ein Wege­netz in Rich­tung Küs­te ent­stan­den ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=j85GBKn1KLU

    Vide­os zu ver­schie­de­nen The­men kann man sich direkt bei Resis­te La Pal­ma aussuchen.
    https://www.youtube.com/@RESiSTELAPALMA/featured

    Vie­le Grüße

    • Dan­ke für den Tip, direkt abonniert!

    • Hal­lo nach La Pal­ma. Vie­len Dank für die bei­den Links. Es sind sehr inter­es­san­te Vide­os, ins­be­son­de­re der Kanal RESiS­TE LA PALMA an sich bie­tet eine gro­ße Aus­wahl (bei­des gespeichert).
      Die Bil­der erschüt­tern mich immer wie­der, aber, ja, es ist im Video ein deut­li­ches Vor­an­kom­men zu sehen. Und das in sehr kur­zer Zeit – mei­ne letz­ten Ein­drü­cke waren von Ende Okto­ber 2022. Vie­le Grü­ße Ingeborg

  2. Hal­lo nach La Pal­ma. Dan­ke für die Infor­ma­ti­on der Flug­mög­lich­keit mit Zwi­schen­stopp in Madrid. Für die­ses Jahr habe ich gebucht, für nächs­tes Jahr dies aber als Opti­on notiert. Und – eine scherz­haf­te Anmer­kung -: was nimmt man nicht alles in Kauf, um auf sei­ne Lieb­lings­in­sel zu kom­men… Vie­le Grü­ße Ingeborg

  3. Ja, es ist nicht so ein­fach, die klei­ne Insel La Pal­ma zu errei­chen. Viel­leicht mit IBERIA über Madrid.

  4. Hal­lo nach La Pal­ma, ich habe für August 2023 von Frank­furt nach La Pal­ma gebucht. Auch im August kei­ne Direkt­flü­ge, nur Zwi­schen­stopp-Flü­ge über Gran Cana­ria oder Lan­za­ro­te oder Fuer­te­ven­tura. Eine kon­kre­te Begrün­dung habe ich von Con­dor Busi­ness nicht erhal­ten. Rück­flug im Novem­ber 2023 konn­te aber wie­der non­stopp gebucht wer­den. Ich bin auf die Ant­wort von Con­dor gespannt. (Mei­ne Flug­zeit über Fuer­te­ven­tura ein­schließ­ü­lich Auf­ent­halt in Fuer­te­ven­tura 7 12 Stun­den.) Vie­le Grü­ße Ingeborg

  5. Fas­zi­nie­ren­de und auch trau­rig machen­de Bilder.
    Wir waren am Tag des Aus­bruchs auf La Pal­ma und auch mir sind eini­ge „tol­le“ Fotos gelun­gen. Unser nächs­ter Urlaub zeig­te uns dann, wie schlimm das alles war; man fährt um eine Kur­ve und da ist… nix mehr, nur eine schwar­ze Wand!
    Etwas OT: wir pla­nen gera­de unse­re Urlaub im Sep­tem­ber und muss­ten erfah­ren, dass ab dem 1. Mai 2023 kei­ne Direkt­flü­ge von Frankfurt/Main aus­ge­hend mehr ange­bo­ten wer­den, weder Luft­han­sa noch Con­dor haben die dann noch im Programm!
    Das ist nicht nur uns, son­dern auch unse­rer Ansprech­part­ne­rin im loka­len Rei­se­bü­ro kom­plett unverständlich…

    • Hal­lo Hajo,
      angeb­lich sei­en kei­ne frei­en Bet­ten mehr ver­füg­bar und das Buchungs­auf­kom­men für die Flug­ge­sell­schaf­ten zu gering. Das kann sich aller­dings noch ändern.

      • Habe mal bei Con­dor, die bei uns qua­si im die Ecke sit­zen, ange­fragt, ob und wenn ja war­um das so ist… wenn die was ande­res als Pau­schal­ant­wor­ten schi­cken, gebe ich hier Bescheid.

        • Naja, dann sind wir ja jetzt schlauer…
          „Guten Tag Hajo …,
          vie­len Dank für Ihre Nachricht.
          Bedau­er­li­cher­wei­se bie­ten wir kei­ne Direkt­flü­ge auf der Stre­cke Frank­furt – San­ta Cruz de la Pal­ma für die Som­mer­sai­son 2023 an. Soll­te es hier­zu Ände­run­gen kom­men, erfah­ren Sie die über unse­re Home­page oder unse­ren News­let­ter: News­let­ter – Condor
          Wir gehen davon aus, dass dies eine rein wirt­schaft­li­che Ent­schei­dung gewe­sen ist und die Stre­cke nicht ent­spre­chend oft genug gebucht wurde.
          Mit freund­li­chen Grüßen“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*