Sturmtief EMMA fegt über die Kanaren

Sturmtief EMMA

Auf La Palma steht fast alles still -

Sturmtief EMMASturm­tief Emma leis­tet gan­ze Arbeit. Über­flu­te­te Orts­tei­le, abge­knick­te Bäu­me und Pal­men, Stein­schlag, Erd­rutsch und stor­nier­te Flüge.

Mit über 135 km/h tobt seit ges­tern das Sturm­tief EMMA über La Pal­ma. Ergie­bi­ge Nie­der­schlä­ge von bis zu 65 L/m² ges­tern in Mira­flo­res (San­ta Cruz de La Pal­ma). Wie ein rie­si­ger Wir­bel­sturm liegt das Tief­druck­ge­biet west­lich der Kana­ren auf dem Atlantik.

Noch ist es nicht vor­bei. Auch für Mitt­woch gilt die AEMET Wet­ter­warn­stu­fe „Oran­ge“ für star­ke Win­de und „Gelb“ für hohen Wel­len­gang. Bis min­des­tens 24.00 Uhr in die Nacht auf Don­ners­tag soll das Unwet­ter andau­ern. Nach der Apal­met Regen-Gra­fik kommt noch eini­ges an Nie­der­schlag über die Insel.

Sturmtief EMMA

Ein Groß­teil der Flü­ge muss­te bereits am Diens­tag aus­fal­len. Durch die star­ken Fall­win­de auf der Ost­sei­te war der Flug­platz Mazo nicht anzu­flie­gen. Meh­re­re abge­bro­che­ne Lan­de­ma­nö­ver erzwan­gen dann eine Lan­dung auf dem Süd­flug­ha­fen von Tene­rif­fa. Rund 300 Tou­ris­ten die ihren Heim­flug nicht antre­ten konn­ten, wur­den zeit­wei­se in der leer ste­hen­den Kaser­ne El Fuer­te bei San­ta Cruz de La Pal­ma untergebracht.

Auch nur weni­ge insu­la­re Bin­ter-Flü­ge konn­ten durch­ge­führt wer­den. Heu­te dürf­te es nicht viel bes­ser aus­se­hen. Bis 9.00 Uhr gab es noch kei­ne Flug­be­we­gung auf unse­rem „inter­na­tio­na­len“ Flug­ha­fen. Die Fäh­ren sind aller­dings in Betrieb.

Sturmtief EMMA wütet weiter

Sturmtief EMMAVie­le Stra­ßen und Wege sind wegen Erd­rutsch und umge­stürz­ter Bäu­me gesperrt. Alle Wan­der­we­ge, die Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te oder auch Los Tilos sind geschlos­sen. Es ist gefähr­lich sich im Moment im Frei­en zu bewe­gen. Umge­stürz­te Pal­me auf dem Hafen­park­platz in San­ta Cruz (Fotos Jor­ge Gonzales).

Das Gobier­no de Cana­ri­as hat alle Schu­len auf den West­in­seln (La Pal­ma, La Gome­ra, El Hier­ro) und auch Gran Cana­ria für heu­te geschlossen.

Sturmtief EMMAAuch alte Lor­beer­bäu­me, wie auf dem Foto beim Insel­hei­lig­tum Las Nie­ves, bra­chen unter dem Sturm zusammen.

Abge­deck­te Dächer und Schä­den in der Land­wirt­schaft sind noch nicht über­schau­bar. Gera­de in den beson­ders wind­an­fäl­li­gen Bana­nen-Plan­ta­gen im Nord­os­ten um Los Sau­ces und im Wes­ten dürf­ten bis jetzt schon gro­ße Ver­lus­te ent­stan­den sein.

 

Sturmtief EMMADer hohe Wel­len­gang im Wes­ten mit bis zu 6 Meter­wel­len hat den Orts­teil Bom­bil­la bei Puer­to Naos (Gemein­de Los Llanos) unter Was­ser gesetzt.

Tosen­des Meer nicht nur in Puer­to Naos (Foto Web­cam) oder in Puer­to de Taza­cor­te sind ein beein­dru­cken­der Anblick. Genü­gend Abstand hal­ten – das Meer ist nicht zu unter­schät­zen – gilt als Rat. 

Es ist jetzt bereits das drit­te Unwet­ter inner­halb eines Monats.

Bleibt abzu­war­ten was uns heu­te das Sturm­tief EMMA noch so alles bringt. Ich blei­be am Ball und wer­de über die wei­te­re Ent­wick­lung berichten.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

7 Kommentare zu "Sturmtief EMMA fegt über die Kanaren"

  1. Rüdiger Henze | 6. März 2018 um 12:09 | Antworten

    Und wir hat­ten Glück gehabt. 1 +1/2 Wochen nur gutes Wet­ter. Danach Abküh­lung und zeit­wei­lig Regen. Abrei­se am 26.02.18. 2014 im Janu­ar hat­ten wir den dama­li­gen Sturm erlebt.

  2. Dan­ke für die Updates…fliege nächs­te Woche Mitt­woch nach La Pal­ma, hof­fe es hat sich bis dahin beruhigt…

  3. Seit heu­te Mor­gen fah­ren zumin­dest die Fäh­ren wie­der. Um 7.00 Uhr hat die Fred Olsen auf La Pal­ma abge­legt. Die AIDA­vi­ta scheint auch in den Hafen gekom­men zu sein.

  4. Die Pas­sa­gie­re, die mit Easy­jet am Diens­tag um 17:15 nach Ber­lin flie­gen soll­ten, ver­brin­gen die 2. zusätz­li­che Nacht auf La Palma.…..

  5. Es fährt angeb­lich heu­te kei­ne Fäh­re mehr. Condor/Thomas Cook ver­sor­gen uns super. Wir wer­den jetzt in ein Hotel auf Tene­rif­fa gebracht, mor­gen geht es wei­ter nach La Pal­ma. Bleibt abzu­war­ten auf wel­chem Weg… 🙂

  6. Am Wet­ter hat sich bis jetzt (16.30 Uhr) nichts geän­dert. Viel Regen und Sturm. Die Fäh­ren (Olsen und Armas) wer­den aber bestimmt fah­ren. Wird aller­dings auf dem Meer etwas unruhig.

  7. Dan­ke für das Update. Wir sit­zen auf Tene­rif­fa und woll­ten eigent­lich nach La Pal­ma. Es soll gegen 19 Uhr mit der Fäh­re wei­ter­ge­hen. Klingt aber so, als wäre das nicht mög­lich? Ich war­te auf das nächs­te Update. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*