Regen, Sturm und aufgewühltes Meer -
Ewiger Frühling über das ganze Jahr. Das touristische Markenzeichen der Kanarischen Inseln. Im Moment ist davon auf La Palma, La Gomera, El Hierro und den anderen Inseln nicht viel zu spüren.
Starke Winde und hoher Wellengang machten dem Flug- und Fährverkehr zu schaffen. Am gestrigen Sonntag mussten bereits mehrere Flüge gestrichen werden. Auch die Fähren kamen erst mit großer Verspätung auf La Palma an. Der Trimaran Benchijigua Express von Fred Olsen – planmäßig um 22.30 Uhr – schaffte es erst gegen 2.00 Uhr in der Nacht im Hafen von La Palma anzulegen.
Übermüdete und durch den starken Seegang gezeichnete Passagiere machten sich zu ihrem Domizil auf. Darunter auch viele Urlaubsgäste die wegen der Wetterlage auf Teneriffa gestrandet waren.
Es gilt auch weiter „Gelber Wetteralarm“ für fast alle Kanarischen Inseln. Zunächst bis Dienstag mit Windböen von bis zu 70 km/h an Land und Windstärke 7 auf dem Atlantik.
Dazu kommt Regen in gemäßigter Form und angenehme Temperaturen um die 20° C. Auch der kommende Wochenverlauf lässt keine richtige Stimmung von Frühling aufkommen.
Mehr Herbst als Frühling
Regen so weit die Skala bis zum kommenden Sonntag reicht. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt am Dienstag und zum Wochenende. Bereits nun schon die zweite Woche mit einem mäßigen „Frühling“ und gar nicht so das richtige Urlaubswetter. Die Schneefallgrenze fällt bis auf 2100 Meter (Roque de Los Muchachos 2426 m) und damit die Tagestemperaturen.
Auch die Kreuzfahrtschiffe werden ihre kleinen Probleme haben und mancher Gast seekrank an Bord bleiben müssen. Erwartet werden Mein Schiff 3, Mein Schiff Herz, AIDAstella und die Phoenix Amadea.
Wolkenband über dem Atlantik
Auf dem Atlantik hat sich ein breites Wolkenband gebildet und zieht langsam über die Kanaren zur afrikanischen Westküste.
Keine Sturzbäche, sondern nur gelegentliche Regenschauer soll das Tief weiter bringen. Regen den die Inseln dringend brauchen und auch mehr als Segen von den Einheimischen betrachtet wird.
Der Tourist sieht das natürlich etwas anders. Nur Sonne und reiche und grüne Vegetation kann es niemals am gleichen Ort geben. Auch die Pflanzen brauchen Wasser.
Die reiche Botanik von La Palma gibt es jetzt auch in meiner Foto- Galerie zu sehen.
Auch auf Teneriffa im Süden ist es
lediglich windig aber nicht regnerisch,zumindest seit 09.11.
Moin, wir sind seit 22.10. auf Gran Canaria ( Playa Taurito) hier ist es sonnig und nichts vom schlechten Wetter zu merken. Kaum mal eine Wolke und sehr warm (28°) seit Wochen.