El Hierro: Die verborgene Schönheit in Stille, Ruhe und Gelassenheit -
El Hierro, die südwestlichste Insel der Kanaren hat ihre Stille, abseits vom Tourismus bewahren können. Sie ist ein wahres Juwel im Atlantik. Geprägt von einer atemberaubenden Landschaft, einer faszinierenden Geschichte und einer einzigartigen Kultur, ist sie meist nur Kennern bekannt.
Sie ist auch mein Rückzugsort, wenn ich Stille und Ruhe suche, um wie jetzt mein neues La Palma Buch fertig zu stellen. Auf meiner Heimatinsel La Palma gibt es wohl schon viel Entspannung und Beschaulichkeit, aber El Hierro schafft noch mehr Muße und Seelenruhe und bringt mir zusätzliche Inspiration und neue Impulse. Unsere Nachbarinsel liegt gerade einmal 70 km Luftlinie entfernt.
Schon der Flug über Teneriffa (es gibt keine Direktverbindung) lässt auf dem letzten Teilstück (ab Teneriffa Nord) an den gerade 10 Passagieren im Binter Flugzeug ablesen, dass nicht viele Menschen auf das Inselchen streben. Mit einer Größe von 24 × 27 km leben hochgerechnet rund 1o tausend Herreños auf dem Eiland.
Genau das Richtige für mich und meine Aufgabe wieder einmal einen Abstecher zum ehemaligen Nullmeridian, an das Ende der westlichen Welt anzutreten. Ich kenne El Hierro sehr gut und habe schon viele Wochen, besonders um 2011 als die Eldiscreto Vulkankrise für Schlagzeilen sorgte, hier vor Ort verbracht.
Ein vertrauter und beständiger Anblick
Es hat sich nicht viel verändert, seit ich das letzte Mal, vor der Covit-Pandemie hier war, so mein erster Eindruck. Das Monument der Reyes vor der Inselhauptstadt Valverde hat einen neuen Anstrich bekommen. Auch hier mussten die großen Feierlichkeiten 2021 wegen der Pandemie ausfallen. Sie wird nun gemeinsam mit der Bajada von La Palma im Jahr 2025 stattfinden.
Das ist die kuriose Skulptur der Reyes des El Hierro-Künstlers Rubén Armiche, die die Herabkunft der Jungfrau der Könige darstellt. Sie wurde aus recycelten Materialien hergestellt.
Weiter durch den Tunnel auf die Westseite und auch das Golfotal steht noch. Auch wenn das große Freizeitbad Las Puntas immer noch als Sanierungsfall geschlossen ist, steht tapfer das ehemals kleinste Hotel der Welt auf seinem Fels und trotzt der Brandung.
In den nächsten Tagen geht es weiter.
Hallo Michael,
auch mit der Fähre ist es eine Weltreise. Nur das Fährunternehmen Armas fährt El Hierro an. Zunächst geht es über La Gomera nach Teneriffa Süd. Von hier dann wieder nach La Gomera und weiter nach El Hierro. Mit Wartezeiten dauert das fast einen ganzen Tag. Da ist Fliegen dann schon einfacher. Früher gab es einmal die Woche am Sonntag eine Direktverbindung mit Armas. Wurde aber aus Kostengründen eingestellt.
Wenn ich es richtig sehe (bei google maps), würde es auch per Schiff von La Palma nach El Hierro nur über Teneriffa gehen. Auch von Gomera scheint es keine Schiffsverbindung nach EH zu geben. Ist das so?