Löschflugzeug im Einsatz

Löschflugzeug

Reger Verkehr auf dem Flughafen La Palma

LöschflugzeugWäh­rend am Boden die Lösch­ein­hei­ten der UME (Uni­dad Mili­tar de Emer­gen­ci­as) zwei simu­lier­te Wald­brän­de im Nor­den und am Ran­de der Cal­de­ra de Tab­u­ri­en­te löschen, wird die UME aus der Luft von Hub­schrau­bern und einem Cana­d­air CL-215 Lösch­flug­zeug unter­stützt.

Ein extra aus Fest­land Spa­ni­en ein­ge­flo­ge­nes Lösch­flug­zeug Cana­d­air CL.215 T mit einem 5400 Liter Lösch­was­ser-Tank kam zum Ein­satz. Von die­sem Flug­zeug­typ besitzt Spa­ni­en fünf Maschi­nen. Sie wur­den in Kana­da von  Bom­bar­dier Aero­space spe­zi­ell zur Wald­brand-Bekämp­fung gebaut und sind welt­weit im Ein­satz.

 

LöschflugzeugInner­halb von 10 Minu­ten sind auf dem Flug­platz Mazo die Tanks des Lösch­flug­zeug gefüllt und ein neu­er Anflug ins Übungs­ge­biet kann erfol­gen. Brum­mend hebt bereits nach weni­gen hun­dert Metern das Lösch­flug­zeug ab und trans­por­tier­te fast im Zeit­lu­pen-Flug die Last in die Höhe. Schnel­ler geht der Tank­vor­gang noch bei einer selb­stän­di­gen Mee­res­be­tan­kung (nur 10 sec.) wäh­rend des Tief­flug über dem Was­ser.

Die­se Betan­kungs­art schei­det hier jedoch aus, da Salz­was­ser die Insel­ve­ge­ta­ti­on schä­digt. Der hal­be Flug­platz Mazo war wäh­rend der Übungs­ta­ge extra für die UME reser­viert wor­den.

LöschflugzeugAus der Ver­gan­gen­heit und den bis­he­ri­gen Erfah­run­gen auf La Pal­ma wis­sen wir, dass sich ein Lösch­flug­zeug für unse­re ber­gi­ge Insel mit tie­fen Bar­ran­cos nicht so eig­net. Opti­ma­ler waren bis­her Hub­schrau­ber Ein­sät­ze, die punkt­ge­nau ihre klei­ne­re Was­ser­last ins Ziel brin­gen kön­nen.

Wel­che neu­en Erkennt­nis­se das Mili­tär (Foto: UME wäh­rend des Trans­port) bei die­ser Übung gewon­nen hat, wur­de (bis­her) nicht bekannt gege­ben. Aber es hat sicher gehol­fen, den Trans­port und die Logis­tik und die Mann­schaft auf den hof­fent­lich nicht ein­tre­ten­den Tag X im Som­mer zu tes­ten und zu trai­nie­ren.

 



1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Maximilian Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Maximilian
Gast

Ich fin­de es sehr span­nend, wie die Feu­er­wehr in ande­ren Län­dern bei der Brand­be­kämp­fung vor­geht. Die bis­her unver­öf­fent­lich­ten Ergeb­nis­se wür­den mich inter­es­sie­ren. Mög­li­cher­wei­se kann man gewis­se Vor­ge­hens­wei­sen ande­rer Län­der für die eige­ne Brand­be­kämp­fung ver­wen­den. Ich bin selbst Mit­glied einer frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und immer offen für Ver­bes­se­run­gen und posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen!