Wie wird mein Urlaubswetter auf La Palma?

Urlaubswetter

Sonnenschein oder Regen?

NEWS: 18.00 Uhr – Heute mussten mehrere Flugzeuge wegen der extremen Fallwinde auf dem Flughafen Mazo Durchstarten. Erst gegen 17.00 Uhr setzten Condor Stuttgart, Frankfurt, München, die Airberlin aus Düsseldorf und TUI aus Brüssel sicher auf.

——————-

UrlaubswetterWie wird das Urlaubswetter? Die erste und am meisten gestellte Frage von jedem Gast auf der Insel La Palma. So oder so – je nach Lage des Urlaubsdomizil.

Das Urlaubswetter lässt sich auf La Palma aufgrund seiner geologischen Besonderheiten fast nie einheitlich beantworten. Das hohe Berg- und Gebirgsmassiv (im Durchschnitt 2000 m) das von Nord nach Süd in der Inselmitte verläuft, teilt oft meteorologisch auch das Urlaubswetter.

Während es auf der einen Seite Bade- oder Wanderwetter bei strahlendem Sonnenschein gibt, kann es auf der anderen Seite regnen.

Beherrscht werden wir seit Tagen von einem Tiefdruckgebiet, das weit nördlich im westlichen Atlantik sein Zentrum hat. Wie auf der Meteosat Aufnahme zu erkennen, erstreckt sich der Wolkenwirbel über mehrere tausend Kilometer und beeinflusst in den nächsten Tagen auch das Wetter in Deutschland. Die Kanaren liegen am unteren Rand.

Kräftige Westwinde bringen der Nord- und Westseite von La Palma (von Puntagorda, Los Llanos bis Fuencaliente im Süden) Wolken und Regen. Die Ostseite wird durch die Bergkette geschützt und bekommt im Moment weniger Niederschlag ab. Dafür aber heute starke Fallwinde die sich durch die Barrancos noch verstärken. Der Flugbetrieb auf dem Inselflugplatz Mazo läuft aber noch normal.

UrlaubswetterDie Auflistung von Apalmet zeigt die Temperatur, den Niederschlag und die Windgeschwindigkeit von heute Dienstag um 8.00 Uhr.

Während es im Nordwesten in Las Tricias/ Puntagorda bei nur +7°C – 11,4 mm Regen gab, messen wir zum gleichen Zeitraum in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma +19°C bei 0,0 mm Niederschlag.

Die windigste Ecke ist heute der Süden um Fuencaliente mit 42 km/h.

 

UrlaubswetterAuf dem Roque de Los Muchachos liegen dichte Wolken und keine Sicht bei -1,9°C, wie die Webcam vom Northern Optical Teleskop zeigt.

Wenn es hier in den nächsten Stunden zu Niederschlag kommt, dann liegt La Palma`s höchster Punkt unter einer weißen Schneeschicht. Das wäre dann für mich auch einmalig. Schnee im Mai hatte ich in den letzten 20 Jahren auf La Palma auch noch nicht erlebt.

Dazwischen gibt es aber immer wieder Lichtblicke. Gestern am Montag strahlte über der ganzen Insel die Sonne und es herrschte Badewetter bei 22°C Luft- und 20°C Wassertemperatur.

Urlaubswetter in den nächsten Tagen

UrlaubswetterEs wird besser. Mit dieser pauschalen Aussage lässt sich die Prognose umschreiben. Ab Donnerstag wird der Wind auf nord/östliche Richtung drehen. So sehen das die Meteorologen. Dann herrscht wieder unser normaler Passatwind.

Bis dahin kann es aber noch Regen und kräftige Windböen geben.

 

Des einen Freud ist oft des anderen Leid. Jeder Palmero freut sich über jeden Tropfen Regen und wird das derzeitige weniger freundliche „Urlaubswetter“ loben. Als Trost: Eine grüne Insel kann nur so schön Grün bleiben, wenn auch ab und zu Regen fällt.

Kommentar hinterlassen zu "Wie wird mein Urlaubswetter auf La Palma?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*