Blick in die Webcam La Palma

Webcam La Palma

Webcam-Technik sinnvoll eingesetzt –

Mit einem Rundumblick in die Webcam La Palma immer aktuell informiert. Lohnt es sich heute auf den Roque de los Muchachos, nach Garafia im Norden oder zum Vulkan San Antonio in Fuencaliente zu fahren. Wo ist das beste Strandwetter oder doch lieber in die Caldera zum Wandern gehen?

Wer La Palma kennt weiß auch – auf dieser Insel liegen Wolken mit Regen und strahlender Sonnenschein nur wenige Kilometer von einander entfernt. Ein Blick in die Webcam La Palma am Morgen zeigt schnell die aktuelle Wetterlage vor Ort. Gibt es Fernsicht, hohen Wellengang oder ist heute besser ein Stadtbummel durch Santa Cruz de La Palma oder Los Llanos angesagt.

Lange im Voraus zu planen ist genauso riskant, wie blind den Wetterprognosen zu vertrauen. Oft herrscht auf dem Dach von La Palma eitler Sonnenschein, während es unter den Wolken regnet.

Webcam La PalmaDen besten Panoramablick bietet die Sky Webcam des IAC-Observatorium aus 2400 Meter Höhe.

Für die Live Ansicht jeweils Bild anklicken.

Wandern auf dem Roque de los Muchachos zum Pico de la Nieve oder auch die große Vulkanroute über die in der Ferne auftauchenden Berge wäre heute gut möglich. Für einen Blick in die Caldera de Taburiente ist bei dieser Wolkenformation heute allerdings kein guter Tag.

Natürlich kann in den nächsten zwei Stunden die Wolkendecke aufreißen, so dass am Nachmittag doch klare Sicht herrscht.

Webcam La PalmaPullover oder Jacke einpacken – das verrät uns die Camera des NOT-Teleskop. Bei +1,2°C ist es recht frisch heute um 9.00 Uhr. Auch der Wind kann die gefühlte Temperatur noch etwas herabsetzen.

Das Teleskop ist komplett von Wolken verhüllt. Also doch nicht ideal heute für eine reine Sightseeing Tour. Der lange Anfahrtsweg von Santa Cruz de La Palma über eine Stunde/ Los Llanos rund zwei Stunden lohnt sich nicht wirklich.

Webcam La Palma Ostseite

Webcam La Palma

Badestrand Los Cancajos

Gehen wir besser an den Strand zum Baden? Die Küste von Los Cancajos auf der Ostseite zeigt aufgelockerte Bewölkung aber hohen Wellengang.

Die Monte Webcam La Palma ist am Hotel Hacienda San Jorge mit Blickrichtung zur Hauptstadt angebracht. Heute nicht das ideale Badewetter. Rauher Seegang bei 19°C Wassertemperatur und bestimmt mit “Rot” beflaggt. Das heißt Badeverbot.

 

Webcam La Palma Hauptstadt

Stadtstrand Santa Cruz de La Palma

…und wie sieht es am neuen 700 Meter langen Stadtstrand in Santa Cruz de La Palma aus.

Obwohl nur 2 km von Los Cancajos entfernt ist hier kaum Wellengang zu entdecken. Viel Platz für Badegäste sofern man überhaupt in Strandnähe einen freien Parkplatz findet.

Im Mai 2017 eröffnet, ist der Hauptstadtstrand (noch ohne Namen) wenig frequentiert. Hier fehlen (noch) Hotels mit Touristen. An manchen Stellen allerdings immer kräftiger Wind.

Webcam La Palma Westseite

Webcam La Palma Puerto Tazacorte

Strand von Puerto de Tazacorte

Wechseln wir die Inselseite und gehen nach Puerto Tazacorte auf die Westseite.

Der sonnensicherste Fleck der Insel heute mit leichter Bewölkung. Auch hier Wellengang. Die Flagge dürfte auf “Gelb” gesetzt sein und leider über die Cam nicht zu erkennen.

Zum Sonnenbaden heute geeignet. In 45 Minuten auch von der Ostseite mit dem PKW zu erreichen. Immer einige Grad wärmer als der Rest der Insel.

 

Webcam La Palma

Strand von Puerto Naos

Bleibt noch der Touristenort Puerto Naos. Mit dem Hotel SOL im Hintergrund und einer Reihe von Apartmentanlagen ein stark touristisch geprägter Ferienort.

Der vordere steinfreie Strandabschnitt wird bei gutem Badewetter gern besucht. Die Strandpromenade wurde erst im vergangenen Jahr neu gestaltet.

Auch hier kräftiger Wellengang und ein Sprung in den Atlantik lebensgefährlich. Eine Fahrt nach Puerto Naos lohnt sich heute nicht.

Der Klick in eine Webcam hilft bei der Tagesplanung. Unnötige Wege und enttäuschte Gesichter bleiben erspart. Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Webcams auf La Palma.

Das Wetter bleibt so wie es ist. Bis Dienstag kann es noch vereinzelt Schauer geben. Der “Kältepfropfen” mit Wolken verzieht sich. Dann wird es ruhiger und die Temperatur soll wieder etwas ansteigen. Vielleicht ab und zu auch einen Blick auf meine Wetterseite werfen.



2 Kommentare zu "Blick in die Webcam La Palma"

  1. Sie lieben MONTA-Webcams – oder ??
    Ich denke wir betreiben seit ca. 3 Jahren mit die beste Webcam auf der Ostseite.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.