Kanaren Buchtipps für Weihnachten

Buch La Palma

Welches Buch verschenken Sie?

Büch­er, die Sie bes­timmt noch nicht gele­sen haben. Büch­er, die sie ver­schenken kön­nten (oder sich am besten schenken lassen) - hier einige Buchtipps.

WeihnachtsstimmungSach­büch­er über die Kanarischen Inseln. Buchtipps abseits von Best­seller und Main­streamp­faden, aber mit Liebe und Sachver­stand geschrieben. Die kleinen Geheimnisse der Inseln La Pal­ma und El Hier­ro.

Zum Ein­le­sen und Mit­fühlen. Keine Meis­ter­w­erke der Lit­er­atur, aber ver­ständlich und zum Mit­fühlen und “Selb­ster­leben” geschrieben. Sach­büch­er die nicht nur die sicht­bare Natur und His­to­rie, son­dern die Hin­ter­gründe und auch die kleinen Dinge des Inse­lall­t­ags und manch über­raschen­des Geheim­nis beleucht­en. Dinge — die die Aufmerk­samkeit mehr als ver­di­ent haben und Ein­blick in die Sit­ten und Bräuche, die Tra­di­tion und rät­sel­hafte Objek­te geben.

Alles lebendig geschrieben, ohne lan­gat­mige Zahlen­werke oder ätzen­der The­o­rie — ein­fach gut zu lesen.

Für den Lieb­haber der Kanaren, zur Inspi­ra­tion, zur Vor­bere­itung auf den näch­sten Urlaub oder zur Ver­tiefung für den Ken­ner.

Meine drei aktuellen Buchtipps

BuchtippsLa Pal­ma — Rät­sel­hafte Insel  >ISBN: 978–3738615623

Nach 20 Jahren La Pal­ma habe ich viel gese­hen, vieles gehört und noch mehr erlebt. Es hat sich im Laufe der Zeit eine Menge an Infor­ma­tion und Erfahrung ange­sam­melt. Auch mein Wis­sens- und Ent­deck­ungs­drang hat so manch­es ans Tages­licht befördert, was bish­er in keinem Buch nachzule­sen war und selb­st die Fach­welt erstaunen ließ.

Ein wun­der­voller “Reiseführer”(bei weit­em mehr als das!!!).Der Autor schreibt mit und aus dem Herzen,man spürt förm­lich seine tiefe Ver­bun­den­heit mit diesem außergewöhn­lichen Inselk­lein­od in jedem Satz.

Man möchte in seine Wan­der­schuhe sprin­gen und ihm bei der Insel­erkun­dung fol­gen. Ein sehr außergewöhn­lich­es Buch das ich jedem nur empfehlen kann der Inter­esse für La Pal­ma zeigt. Die Freude und Inspi­ra­tion LA ISLA BONITA daraufhin einen Besuch abzus­tat­ten wird sich ziem­lich sich­er ein­stellen. Her­zlichen Dank an den Autor für dieses gelun­gene Werk!!!” - aus einem AMAZON Kom­men­tar — weit­ere Infos.

 

BuchtippsGeheimnisvolles El Hier­ro  >ISBN 978–3839186336

Objek­tiv und ohne Scheuk­lap­pen habe ich El Hier­ro durch­leuchtet und Dinge erfahren, die Sie als Gast son­st niemals erfahren wür­den.

Viele Merk­würdigkeit­en, Bräuche und Geheimnisse wer­den erst durch Hin­ter­grund­wis­sen ver­ständlich.

Tauchen Sie mit mir ab in die Mys­te­rien, Wun­der und Schön­heit­en dieser einzi­gar­ti­gen Insel und lassen Sie sich vom El Hier­ro Virus ansteck­en. Ent­deck­en Sie mit mir gemein­sam diese fan­tastis­che Oase, die bei ihren Fre­un­den und Bekan­nten wahrschein­lich noch völ­lig unbekan­nt ist. Vielle­icht wird es Ihr näch­stes Urlaub­sziel sein. El Hier­ro — eine kleine Insel mit vie­len Geheimnis­sen.

Hier die Mei­n­ung eines Lesers :

Wirk­lich nette Geschicht­en rund um El Hier­ro, die man in den herkömm­lichen Reise­führern niemals find­en würde… Die notwendi­gen Infos zu den weni­gen Sehenswürdigkeit­en sind jedoch auch enthal­ten, so dass “Geheimnisvolles El Hier­ro” sowohl unter­hält wie auch für eine Reise in dieses Idyll vor­bere­it­et. Mir gefällt außer­dem, wie der Autor auf eine sehr per­sön­liche Weise seine Erleb­nisse schildert. Abso­lut empfehlenswert für den indi­vidu­ellen Inselbe­such­er, der eben­so indi­vidu­ell mehr über die kleine Insel ler­nen möchte” —  Mehr zum Inhalt.

Mein jüngstes Buch das auch auf den Kanaren spielt

BuchtippsUnd als drit­ter Vorschlag mein aktueller Roman von 2016 :

Emi­grant im eige­nen Land  >ISBN 978–3839152898

dazu eine AMAZON Rezen­sion:

Dass es bei diesem „Roman“ um eine leicht verän­derte Auto­bi­ogra­phie geht, dies ver­rät der Autor im Nach­wort. „Willi“ und „Glotthilde“ haben die Nase voll von Leis­tungs­druck, Schein­demokratie, Main­stream­denken… sie suchen Frei­heit, Men­schlichkeit, Aufrichtigkeit, d.h. Lebens­glück abseits von Prof­it­gi­er und Asy­lanten­wahnsinn und wan­dern deshalb aus. Nach eini­gen Aben­teuern und Schick­salss­chlä­gen lan­den sie schließlich auf der Kanarenin­sel La Pal­ma.

Der Schreib­stil von Man­fred Bet­zwieser ist flüs­sig, mitunter auch mit augen­zwinkern­dem Humor, stets wech­sel­nd zwis­chen Roman, Aben­teuer­bericht, infor­ma­tiv­en Hin­weisen und philosophisch-gesellschaft­skri­tis­chen Gedanken­spie­len… und ger­ade deshalb sehr unter­halt­sam. Der Leser erfährt beispiel­sweise einiges über kuli­nar­ische Köstlichkeit­en aus Spanien, Details über geol­o­gis­che Beson­der­heit­en, über Bana­ne­nan­bau, atom­are Katas­tro­phen usw. Zum The­ma ein­er aufge­set­zten „Willkom­men­skul­tur“ zu Asy­lanten und Scheina­sy­lanten aus aller Welt scheut sich der Autor nicht, eine eigene kri­tis­che Mei­n­ung, abseits des Medi­en-Main­streams kundzu­tun – ohne aber bekehren zu wollen.

Zu empfehlen ist der Band für alle, die unter­hal­ten wer­den wollen, für alle, die Inter­esse an anderen Lebens­for­men haben, für alle, die sich über­legen auszuwan­dern und für solche, die auf­grund der aktuellen poli­tis­chen und gesellschaftlichen Lage ein Grim­men im Bauch haben” mehr zum Buch.

Alle Buchtipps sind im Taschen­buch­for­mat, passend für das Reisegepäck auf der Zug­fahrt zur Tante oder für Regen­t­age auf der Hütte. Lehrre­ich­es für den Gaben­tisch und garantiert keine Ver­legen­heits-Geschenke.

Getreu meinem Mot­to:

Es soll sein Herz und seinen Geist beflügeln und erfreuen. Daran lasse ich ihn teil­haben und ermögliche auch einen Blick über meine Schul­tern in die nicht alltäglichen kleinen Geheimnisse hin­ter den Kulis­sen. Denn nichts wäre schlim­mer, als dass sich der Leser gelang­weilt fühlt”.

Meine Buchtipps sind bei AMAZON oder mit 🙂 europaweit­em kosten­losen Ver­sand beim Kopp-Ver­lag, anderen Ver­sand­händlern oder über die ISBN-Num­mer in jedem Buch­laden zu bestellen.

 



Kommentar hinterlassen zu "Kanaren Buchtipps für Weihnachten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .