Die Bewohner von Gran Canaria sind besorgt -
Am vergangenen Sonntag gegen 23.00 Uhr schreckte ein Erdbeben die Menschen von Gran Canaria auf. Das National Geographic Institut (IGN) registrierte ein Erdbeben der Stärke ML3,4, das unter der Gemeinde Santa Lucía de Tirajana registriert wurde. Ein Erdstoß, der fast auf der gesamten Insel Gran Canaria in unterschiedlicher Intensität zu spüren war.
Das Epizentrum lag in einer Tiefe von 26 Kilometern. In dem Ort Temisas war es am stärksten zu spüren. Zu größeren Schäden kam es nicht.
Experten betonen, dass Gran Canaria, wie alle anderen Kanarischen Inseln in einer seismisch aktiven Zone liegen und es daher immer wieder zu Erdbeben kommen kann. Es ist daher wichtig, dass die Bevölkerung über das richtige Verhalten bei einem Erdbeben instruiert werden muss.
Die Kanaren liegen auf einem sogenannten Hotspot, ähnlich wie Hawaii, und werden regelmäßig Erdbeben und auf den westlichen Inseln, wie zuletzt La Palma 2021 oder 2011 auf El Hierro, auch Vulkanausbrüche erleben.
Im Jahr 2023 gab es 2.017 Erdbeben auf den Kanaren
Die meisten auf Teneriffa und die größten auf Gran Canaria. Die höchste Stärke von ML3,7 wurde am 6. Juli 2023 westlich von Gran Canaria gemessen.
Auf La Palma sank aufgrund des Aktivitätsrückgangs die Seismizität im Vergleich zum Vorjahr stark. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die vulkanbedingte Seismizität auf La Palma im letzten Jahr zurückgegangen ist.
Teneriffa war mit 671 Erdbeben die Insel, die im Jahr 2023 die meisten Erdbeben verzeichnete. Im Kanal zwischen Gran Canaria und Teneriffa wurden laut IGN-Zählung 565 Erdstöße registriert. Am 6, Juli 2023 ereignete sich in der Nähe dieses Gebiets westlich von Gran Canaria das größte Erdbeben mit einer Stärke von ML3,7. Auf jeden Fall ereignete sich der Großteil der auf Teneriffa aufgezeichneten seismischen Aktivität im Gebiet Cañadas del Teide .
Auf El Hierro wurden im letzten Jahr 84 Erdbeben registriert, auf La Gomera waren es 17.
La Gomera
Bemerkenswert war die seismische Aktivität auf La Gomera, wo innerhalb weniger Tage 17 Erdbeben registriert wurden . „Die Serie ereignete sich in einem sehr kurzen Zeitraum, in dem fast dieselben Erdbeben aufgezeichnet wurden, die wir in den letzten sechs Jahren auf dieser Insel gesehen haben“, kommentierte Domínguez die ungewöhnliche seismische Aktivität, die auf La Gomera festgestellt wurde.
Hallo Herr Betzwieser,
sorry für „Herr Betriebsergebnis“
🙂
Sch… Wortergänzung
Ist klar, daß wenn kein neuer Beitrag da ist, auch keine Weiterleitung gemacht werden kann.
wird es denn in Zukunft so sein ?
GlG Olaf B.
Hallo,
bei einem neuen Beitrag wie heute kann es keine Weiterleitung auf noch „Neuere“ geben. Bei älteren Beiträgen gibt es wie immer „Vorheriger Artikel“ oder „Nächster Artikel“ etwas weiter unten.
Hallo Herr Betriebsergebnis,
Danke für Ihre schönen, informativen Beiträge.
Aber eine Frage: Warum gibt es die Weiterleitung zu „Neue Beiträge“ nach einem Bericht nicht mehr?
Oder hab ich was falsch eingestellt?
GlG Olaf B.